xmf 

XMF Dateien öffnen

Können Sie keine .XMF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XMF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XMF?

Die Dateinamenserweiterung .xmf assoziiert sich am häufigsten mit dem Dateiformat "Cal3D XML Mesh File (.xmf)". Cal3D ist eine quelloffene hochentwickelte Bibliothek für Skelett-basierte Figur-Modellierung und Animation. Cal3D ist plattform- und betriebssystemunabhängig und kann als ein Plugin mit bekannten 3D Modellierungssystemen (z.B. Autodesk 3ds Max) benutzt werden. Cal3D hat eine Menge von binären Dateiformaten für Gitter, Skelette, Animationen und Materialien zusammen mit ihren XML Varianten eingeführt.

Mit Bezug auf Cal3D ist eine .xmf Datei eine Gitter-Definition eines Objekts. Das ist eine Textdatei im XMF Format, eine XML Version des binären Cal3D Mesh-Dateiformats (.cmf), das für Datenexport gemeint ist. Das Cal3D Projekt stellt Werkzeuge und Hilfsprogramme bereit, die mit Cal3D binären und XML Formaten arbeiten. Es gibt auch fremde Programme, die .cmf in .xmf und umgekehrt umwandeln können.



Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .xmf den Dateityp "GameJack CD/DVD Image Metafile (.xmf)", das sich auf das Disk-Abbildformat "GameJack XMD/XMF" bezieht. GameJack ist ein veralteter kostenpflichtiger CD/DVD Laufwerk-Emulator von S.A.D., der sein eigenes Dateiformat (XMD/XMF) für Abbilde verwendet. XMD/XMF ist ein Doppeldatei-Format, wo .xmf eine Metadatei ist, die Metadaten für die Abbild-Datei (.xmd) enthält. Das XMD/XMF Abbild-Format wird derzeitig von mehreren Virtual-CD/DVD Anwendungen unterstützt.


In Digitalmusik bezeichnet die Erweiterung .xmf das Extensible Music Format (XMF). XMF ist ein Container-Format, das von MIDI Manufacturers Association (MMA) für Musikdateien entwickelt wurde. Eine XMF Datei kann MIDI Sequenzen, DLS Instrumentensamples, WAV Wellenform-Audio usw. enthalten. Eine .xmf Datei ist ein Archiv (kann mit ZLIB komprimiert sein) mit einer Verzeichnisstruktur, die Ressourcedateien enthält. Es gibt fünf Typen des XMF Dateiformats (Type 0-4), die für verschiedene Inhalte gemeint sind.


In Bezug auf Oracle XBRL Taxonomy Designer stellt die Erweiterung .xmf den Dateityp "Discoverable Taxonomy Set (DTS) Manifest (.xmf)" dar. XBRL (Extensible Business Reporting Language) ist eine international angenommene XML Sprache für Austausch aller Typen von Business-Daten. XBRL verwendet Taxonomien, und eine .xmf Datei enthält alle Schemas und Links einer XBRL Taxonomie, was DTS Erkennung während Taxonomie-Ladung beschleunigt.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .xmf auch das Dateiformat "XDMF Data file (.xmf)". XDMF bedeutet Extensible Data Model and Format, und man verwendet das Format, um große Mengen wissenschaftlicher und weiterer rechenintensiver Daten auszutauschen. XDMF ist ein Doppelformat, wo XML "leichte" und das binäre HDF5 Format "schwere" Daten abspeichern. Eine .xmf Datei ist eine XML Datei, die dem XDMF Schema folgt.


Zuletzt bezeichnet die Erweiterung .xmf auch den Dateityp "XMF Source Code (.xmf)". XMF ist eine kombinierte domänenspezifische Modellierungs- und Programmiersprache, die als lauffähige Java Datei implementiert ist. Eine .xmf Datei ist eine Textdatei mit XMF Quellcode. XMF Quellcode-Dateien können mit XModeler (eine XMF Anwendung) benutzt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XMF Dateien

Sie können XMF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
UltraISO
UltraISO by EZB Systems
 
UltraISO Premium
UltraISO Premium by RePack by Andreyonohov
 


Gängige Formate

xmf 

Opening XMF files

Have a problem opening a .XMF file? We collect information about file formats and can explain what XMF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XMF file type?

The .xmf filename extension is primarily associated with the Cal3D XML Mesh File (.xmf) file type and format. An open-source advanced skeleton-based character modeling and animation library, Cal3D is platform- and OS-independent and can be used as a plugin with major 3D modeling systems (e.g., Autodesk 3ds Max). Cal3D introduced a lineup of binary file formats for meshes, skeletons, animations, and materials, supplemented with their XML counterparts.

With reference to Cal3D, an .xmf file is an object's mesh definition. It is a text file in the XMF format, an XML version of the binary Cal3D mesh file format (.cmf) meant for data export purposes. The Cal3D project provides a range of tools and utilities to work with Cal3D's binary and XML formats, and there are also independent tools that can convert between the .cmf and .xmf mesh file formats.



Additionally, the .xmf extension represents the GameJack CD/DVD Image Metafile (.xmf) file type associated with the GameJack XMD/XMF disk image format. GameJack is a legacy paid CD/DVD drive emulator by S.A.D. that uses its own file format (XMD/XMF) to create disk images. XMD/XMF is a dual file format, in which an .xmf file is a metafile, holding metadata for the bulk image file (.xmd). The XMD/XMF disk image format is currently supported by several virtual CD/DVD applications.


In digital music, the .xmf extension stands for the Extensible Music Format (XMF) and the associated file type (.xmf). XMF is a container format developed by the MIDI Manufacturers Association (MMA) for rich music files that can incorporate MIDI sequences, DLS instrument samples, WAV waveform audio, etc. in one file. An .xmf file is an archive (optionally, ZLIB-compressed) with a directory tree with resource files inside. There are five types of the XMF file format (Type 0-4), intended for different content.


In relation to Oracle's XBRL Taxonomy Designer, the .xmf extension represents the Discoverable Taxonomy Set (DTS) Manifest (.xmf) file type. XBRL (Extensible Business Reporting Language) is an internationally adopted XML language for exchanging all kinds of business data. XBRL involves the use of taxonomies, and an .xmf file keeps inventory of all schemas and links included in an XBRL taxonomy, making for quicker DTS discovery during taxonomy loading.


Apart from that, the .xmf extension also serves to denote the XDMF Data File (.xmf) file type and format. Standing for Extensible Data Model and Format, XDMF is a standardized formal method of exchanging large arrays of scientific and other computationally demanding data. XDMF is a dual format, using XML to store 'Light' data, and the binary HDF5 format to store 'Heavy' data. An .xmf file is an XML file that follows the XDMF schema.


Lastly, the .xmf extension also represents the XMF Source Code (.xmf) file type. XMF is a combined domain-specific modeling and programming language implemented as a Java executable. An .xmf file is a text file with XMF source code. XMF source-code files can be used with XModeler, an XMF application.

Software to open or convert XMF files

You can open XMF files with the following programs:
UltraISO
UltraISO by EZB Systems
 
UltraISO Premium
UltraISO Premium by RePack by Andreyonohov
 


Popular formats