fax 

FAX Dateien öffnen

Können Sie keine .FAX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was FAX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .FAX?

Herkömmlich ist die Erweiterung .fax mit dem Dateiformat "Group 3/4 Facsimile (Fax) Document (FAX)" assoziiert, das von vielen Anwendungen unter verschiedenen Betriebssystemen benutzt wird. Das digitale Faksimile-Bild-Format und das Übertragungsverfahren werden von mehreren ITU (International Telecommunications Union) Empfehlungen (T.30, T.38, T.4) reguliert.

Eine .fax Datei enthält ein Bitmap-Bild eines Dokumentes, das durch eine Faksimile-Sitzung (fax) übertragen bzw. empfangen wurde. Je nach Zustand der Linie und Einstellungen der Fax-Maschine/Software können .fax Bilder in verschiedenen vertikalen und horizontalen Pixel-Auflösungen kommen.



In den meisten Fällen (aber nicht immer) ist eine .fax Datei ein TIFF Bild mit einer anderen Erweiterung. Als ein TIFF Bild, kann eine FAX Datei mehrere Seiten enthalten.

FAX Bilder werden erkannt und angezeigt von vielen Programmen für Bildbetrachtung und Fax-Verwaltung. In MS Windows können .fax Dateien nativ im Windows Picture and Fax Viewer (Windows XP) geöffnet und angezeigt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von FAX Dateien

Sie können FAX Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
The Print Shop
The Print Shop by Broderbund Software
 
PrintMaster
PrintMaster by Broderbund LLC
 
ABViewer
ABViewer by CADSoftTools ®.
 


Gängige Formate

fax 

Opening FAX files

Have a problem opening a .FAX file? We collect information about file formats and can explain what FAX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .FAX file type?

Conventionally, the .fax extension is associated with the Group 3/4 Facsimile (Fax) Document (FAX) file type/format used by many applications on different operating systems. The digital facsimile image format and transmission procedure are governed by several ITU (International Telecommunications Union) Recommendations (T.30, T.38, T.4).

A .fax file contains a bitmap image of a document transmitted and/or received by means of a facsimile (fax) communication session. Depending on line conditions and fax machine/software settings, .fax images can come in different vertical and horizontal pixel resolution grades.



In most cases (but not always), a .fax file is a TIFF image with a different extension. As a TIFF image, a FAX file can have more than one page.

FAX images are recognized and can be displayed by most image viewers and fax management programs. In MS Windows, .fax files can be opened and displayed natively with the Windows Picture and Fax Viewer tool (Windows XP).

Software to open or convert FAX files

You can open FAX files with the following programs:
Free Editor
Free Editor by Blue Labs, LLC
 
The Print Shop
The Print Shop by Broderbund Software
 
PrintMaster
PrintMaster by Broderbund LLC
 


Popular formats