sng 

SNG Dateien öffnen

Können Sie keine .SNG Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SNG Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SNG?

Die Erweiterung .sng ist eine Abkürzung von "Song". Diese Erweiterung wird am häufigsten verwendet, um Dateiformat Korg Song (SNG) zu bezeichnen. Korg ist eine bekannte Marke von professionellen elektronischen Keyboards, und SNG ist ein auf MIDI beruhendes proprietäres Format, das in Korg Keyboards benutzt wird, um MIDI Daten als .sng Dateien zu speichern.

Es gibt mehrere wichtigste Modelle von Korg (Trinity, Triton usw.), jede von denen eine etwas andere SNG Version benutzen, und alle haben die gleiche Erweiterung .sng. Intern ist eine .sng Datei eine ähnliche zu MIDI Folge von Meldungen, die Wiedergabe von bestimmten Noten mit den angegebenen Dauer / Tonstufe auf bestimmten Instrumenten anfordern. Eine SNG Datei enthält keine Musik, sondern Anweisungen, wie die Musik abgespielt werden soll.



Korg SNG Dateien werden am bestem vom gleichen Korg Gerät verarbeitet, das sie erstellt hat, und sie können auch vom Gerät in MIDI umgewandelt werden. Alternativ kann man solche SNG Dateien in allgemeine MIDI-Folgen (mit möglicher Unordnung von Instrumenten bzw. Soundbänken) mit zusätzlichen Konvertern umwandeln. Korg SNG Dateien können auch von kommerziellen Sequencer-Programmen direkt unterstützt werden.


Ähnlich wie Korg, benutzen elektronische Keyboards von anderen Herstellern (wie Kurzweil) die Erweiterung .sng, um ihre Song-Dateien zu bezeichnen. Solche SNG Dateien können in verschiedenen MIDI-Formaten vorkommen und inkompatibel miteinander sein. Der SNG Dateityp kann auch von Sequencer-Programmen benutzt werden.

SNG Dateien sollen in / auf dem gleichen Programm / Gerät verarbeitet werden, in / auf dem man sie erstellte. Wenn die Quelle einer .sng Datei unbekannt ist, kann man die .sng Datei in einem Texteditor öffnen (aber nicht speichern!) und Hinweise auf die Quelle im Kopf der Datei suchen.

Die meisten Media-Players wiedergeben SNG als MIDI, aber Qualität und Klang solcher Wiedergabe können sich vom Original unterscheiden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SNG Dateien

Sie können SNG Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

sng 

Opening SNG files

Have a problem opening a .SNG file? We collect information about file formats and can explain what SNG files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SNG file type?

The .sng extension is a shortcut to 'Song.' This extension is primarily used to denote the Korg Song (SNG) file type and format. Korg is a well-established trademark for professional-quality electronic keyboards, and SNG is a MIDI-based proprietary format natively used in Korg keyboards to save MIDI data as .sng files.

There are several main Korg models (Trinity, Triton etc.), each of which uses a slightly different SNG version while all use the same .sng extension. Internally, an .sng file is a MIDI-like sequence of messages requesting certain notes to be played with the specified duration/pitch by set instruments. An SNG file is not music itself — it stores instructions on how to play the music.



Korg SNG files are best handled by the same Korg device that created them, and they can also be converted into MIDI by the device. Alternatively, such SNG files can be converted into generic MIDI sequences (with possible disarrangement of instruments and/or sound banks) via several third-party converters. Korg SNG files can also be directly supported by commercial sequencer software titles.


Similar to Korg, other electronic synthesizer keyboards of other makers (like Kurzweil) use the .sng extension to label their song files. Such generic SNG files may be in a variety of MIDI-based formats, and they may be incompatible with each other. The SNG file type is also used by computer sequencer software.

SNG files should be processed with the same software/device that was used to create them in the first place. If the origin of an .sng file is unknown, one can try opening the .sng file with any text editor (no saving!) to look for origin clues in the file's header.

Most media players support SNG playback as MIDI, however, playback quality and sound may be quite different from the original track due to differences in MIDI implementation across players/systems.

Software to open or convert SNG files

You can open SNG files with the following programs: 

Popular formats