flc 

FLC Dateien öffnen

Können Sie keine .FLC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was FLC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .FLC?

Zusammen mit mehreren weiteren Dateinamenserweiterungen (.fli, .flx, .cel) bezeichnet die Erweiterung .flc das Dateiformat "FLIC Animation". FLIC ist ein altes Format für animierte grafische Bilder, das ursprünglich von Jim Kent für Autodesk Animator (MS-DOS) entwickelt wurde. Es gibt zwei wichtigste FLIC Varianten: die ältere Version mit niedriger Auflösung (.fli) und die neuere Version (.flc) mit konfigurierbarer Auflösung und besserer Datenkomprimierung (RLE). Mehrere weitere Varianten des neueren FLC Format verwenden die Erweiterung .flx.

Eine FLIC Datei (.fli, .flc) enthält eine Folge von Frames mit grafischen Bildern, Etiketten oder Paletten. Frames werden in einer endlosen Folge angezeigt, was einen nahtlos wiederholten Animationseffekt schafft. Da jeder nachfolgender Frame nur Unterschiede mit dem vorhergehenden Frame enthält, sieht man FLIC als schnell und effizient an. FLIC Animationen werden oft in Computer-Spielen benutzt (z.B. Civilization III), um Bewegungen von Einheiten darzustellen.



Mehrere Multimedia-Players auf verschiedenen Plattformen können FLIC (.fli, .flc) Animationen öffnen und anzeigen. Zusätzlich gibt es Konverter, die FLIC Sequenzen in weitere einfache Animationsformate wie GIF umwandeln können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von FLC Dateien

Sie können FLC Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
MPC-HC
 
Total Video Converter
Total Video Converter by EffectMatrix Inc.
 
AVS Media Player
AVS Media Player by Online Media Technologies Ltd.
 


Gängige Formate

flc 

Opening FLC files

Have a problem opening a .FLC file? We collect information about file formats and can explain what FLC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .FLC file type?

Along with several other filename suffixes (.fli, .flx, .cel), the .flc extension represents the FLIC Animation file type and format. FLIC is an old format for animated graphic images, initially developed by Jim Kent for Autodesk Animator (MS-DOS). There are two main FLIC variants: the older low-resolution version (.fli), and the newer one (.flc), enhanced with configurable resolution and better data compression (RLE). Several further extensions of the newer FLC format would use the .flx suffix.

A FLIC file (.fli, .flc) stores a sequence of frames with graphic images, labels, or palettes. Frames are displayed in a looped sequence, producing a seamlessly repeated animation effect. Since each consecutive frame stores only what is different from the previous one, FLIC is considered fast and efficient. FLIC animations were often used in computer games (e.g., Civilization III) to represent units' actions.



In addition to a few multimedia players on different platforms that can open and display FLIC (.fli, .flc) animations, there are several converters capable of transforming FLIC sequences into other simple animation formats, like GIF.

Software to open or convert FLC files

You can open FLC files with the following programs:
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
MPC-HC
 
Total Video Converter
Total Video Converter by EffectMatrix Inc.
 
AVS Media Player
AVS Media Player by Online Media Technologies Ltd.
 


Popular formats