bik 

BIK Dateien öffnen

Können Sie keine .BIK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was BIK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .BIK?

Die Dateinamenserweiterung .bik gehört zum Dateiformat "Bink Video File (BIK)". Bink is der Name eines privaten Multimedia-Container-Formats, das von RAD Game Tools speziell für Videospiel-Entwickler aufgestellt wurde. Bink ist eine allumfassende Lösung für Multimedia-Komprimierung, die ihr eigenes Format mit eigenen Audio-/ Videocodec Spezifikationen zusammenbindet. Bink wird aktuell in vielen Videospielen auf vielen Spiel-Plattformen verwendet.

Eine .bik Datei ist eine Digitalvideodatei, ein Bink Container mit komprimierten Audio- und Videodaten. Am häufigsten ist das eine Videosequenz, die unter bestimmten Bedingungen startet - eine Einführung ("intro.bik"), ein Handlungsentwicklungsvideo usw.



BIK Videos können von keinen allgemeinen Media-Players wiedergeben werden, weil Wiedergabe von .bik Dateien nur mit der Bink Decoder-Bibliothek möglich ist. RAD Game Tools stellt eine Folge von Programmen (RAD Video Tools) bereit, die das BIK Format bearbeiten, abspielen, encodieren können. Außer den offiziellen RAD Video Tools gibt es auch fremde Bink (.bik) Spieler und Konverter im Internet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von BIK Dateien

Sie können BIK Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
5KPlayer
5KPlayer by DearMob, Inc.
 
ALLPlayer V6.X
ALLPlayer V6.X by ALLPlayer Group, Ltd.
 


Gängige Formate

bik 

Opening BIK files

Have a problem opening a .BIK file? We collect information about file formats and can explain what BIK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .BIK file type?

The .bik filename extension belongs to the Bink Video File (BIK) file type and format. Bink is the name of a private multimedia container format devised by RAD Game Tools specifically for video game developers. An all-in-one multimedia compression solution, binding its own container format with own audio/video codec specifications, Bink is currently used in a large number of video games on more than a dozen gaming platforms.

A .bik file is a digital video file, a Bink container with compressed audio and video data. Most commonly, it is an in-game video sequence, the playback of which is triggered by certain events—an introduction ("Intro.bik"), a plot-supporting or level-end movie, etc.



BIK videos cannot be directly played by general-purpose media players, as playback of .bik files requires the presence of the Bink decoder library. RAD Game Tools provides a set of tools (RAD Video Tools) to handle the BIK format, from simple playback to authoring and encoding. Apart from the official RAD Video Tools, a number of third-party Bink (.bik) players and converters are available on the Internet.

Software to open or convert BIK files

You can open BIK files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
5KPlayer
5KPlayer by DearMob, Inc.
 
ALLPlayer V6.X
ALLPlayer V6.X by ALLPlayer Group, Ltd.
 


Popular formats