xht 

XHT Dateien öffnen

Können Sie keine .XHT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XHT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XHT?

Die Erweiterung .xht ist ausdrücklich mit dem Dateityp XHTML (Extended Hypertext Markup Language) assoziiert. XHTML ist eine strukturierte Auszeichnungssprache, die den Stand einer W3C (World Wide Web Consortium) Empfehlung hat (die letzte Version 1.1). XHTML ist sehr ähnlich zu HTML, aber hat eine strengere XML-ähnliche Syntax.

Eine .xht Datei ist eine Klartext-Datei in der UTF-8 Kodierung (standardmäßig), die einen kompletten Quellcode eines XHTML Web-Dokuments enthält. XHT Dateien kann man in einem Unicode-fähigen Texteditor betrachten und bearbeiten. XHTML Dokumente (.xht) werden von allen modernen Web-Browsern erkannt und korrekt geöffnet (außer MS Internet Explorer 8 und früheren).



Im Unterschied zu HTML Webseiten ("text/html") werden XHTML Dokumente mit dem MIME Typ "application/xhtml+xml" angeboten, mit einem XHTML/XML Parser verarbeitet und beim Öffnen auf Syntaxfehler streng geprüft. Jeder Syntaxfehler in einer .xht Datei bricht das Parsen mit einer Fehlermeldung ab.

Wenn man eine .xht Datei lokal in einem Browser öffnet, wird sie als XHTML nach seiner Erweiterung behandelt. Wenn man die Erweiterung durch .htm(l) ersetzt, wird ein XHTML Dokument im HTML Modus angezeigt, und alle Syntaxfehler werden ignoriert.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XHT Dateien

Sie können XHT Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 
Google Chrome
Google Chrome by Google Inc.
 
Cốc Cốc
Cốc Cốc by Đơn vị chủ quản Cốc Cốc
 


Gängige Formate

xht 

Opening XHT files

Have a problem opening a .XHT file? We collect information about file formats and can explain what XHT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XHT file type?

The .xht extension is expressly associated with the XHTML (Extended Hypertext Markup Language) file type. XHTML is a structured markup language that has the status of a W3C (World Wide Web Consortium) Recommendation (latest version 1.1). XHTML is very similar to HTML but has a more stringent XML-like syntax.

An .xht file is a plaintext file in the UTF-8 encoding by default, containing a complete source code of an XHTML web document. XHT files are readable and editable with any Unicode-enabled text editor. XHTML documents (.xht) are understood and can be correctly opened with any modern web browser (except MS Internet Explorer 8 and earlier).



Unlike HTML web pages ('text/html'), XHTML documents are served with the 'application/xhtml+xml' MIME type, processed with an XHTML/XML parser and undergo a strict syntax check when opened. Any syntax error in an .xht file would cause the parsing to abort with an error message.

When opened locally with a browser, an .xht file would be treated as XHTML by its extension. Manually changing the extension to .htm[l] allows to view an XHTML document in the HTML mode with all syntax errors ignored.

Software to open or convert XHT files

You can open XHT files with the following programs:
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 
Google Chrome
Google Chrome by Google Inc.
 
Cốc Cốc
Cốc Cốc by Đơn vị chủ quản Cốc Cốc
 


Popular formats