gadget 

GADGET Dateien öffnen

Können Sie keine .GADGET Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was GADGET Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .GADGET?

Die Erweiterung .gadget bezieht sich auf das Konzept von Sidebar Gadget (Seitenleiste-Gerät) in Microsoft (MS) Windows 7/8 und bezeichnet Dateien von Seitenleiste-Geräten. Ein Windows Gadget ist eine kleine Anwendung mit einem festen Darstellungsfeld, die an die Seitenleiste des Arbeitsplatzes angehängt ist. Gadgets bieten an solche Instrumente wie Kalender, Wecker, Wetteranzeige usw. Windows Vista / 7 / 8 schließt eine Menge vorinstallierter Gadgets ein.

Eine .gadget Datei ist ein ZIP Archiv, die Ressource-Dateien des Gadget-Programms enthält. Jedes Gadget muss eine Gadget Manifest-Datei mit dem genauen Namen "gadget.xml" einschließen, die das Gadget als eine Einheit definiert. Gadget Definition beruht auf XML. Eine .html Datei, die auf das Manifest verlinkt ist, liefert ganze Funktionalität durch Verwendung von HTML, CSS, JavaScript usw.



In Windows Vista / 7 / 8 wird die Erweiterung .gadget mit dem Steuerungsprogramm der Seitenleiste standardmäßig assoziiert. Deshalb kann man alle heruntergeladene GADGET Dateien mit einem Doppelklick öffnen. Windows XP hat keine eingebaute Funktionalität für Seitenleisten, aber es gibt Programme, die auf diesem System .gadget Pakete installieren und benutzen können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von GADGET Dateien

Sie können GADGET Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

gadget 

Opening GADGET files

Have a problem opening a .GADGET file? We collect information about file formats and can explain what GADGET files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .GADGET file type?

The .gadget extension is related to the Sidebar Gadget concept in Microsoft (MS) Windows 7/8 and denotes sidebar gadget files. A Windows gadget is a small application with a fixed viewport attached to a sidebar on the Windows desktop, usually a handy tool like a calendar, weather informer, alarm clock etc. Windows Vista/7/8 includes a set of standard gadgets.

A .gadget file is a ZIP archive containing resource files required by the gadget program. Any gadget must include a gadget manifest file with the exact name 'gadget.xml' that contains definition of the gadget as an entity. Gadget definition is XML-based. An .html file linked to the manifest provides all functionality through the use of HTML, CSS, JavaScript etc.



In Windows Vista/7/8, the .gadget extension is pre-associated to the sidebar handler by default, and so any downloaded GADGET files are properly opened with a double-click. Windows XP does not natively have sidebar functionality, however, there are sidebar utilities for this operating system that can use and install .gadget packages.

Software to open or convert GADGET files

You can open GADGET files with the following programs: 

Popular formats