grn 

GRN Dateien öffnen

Können Sie keine .GRN Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was GRN Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .GRN?

Die Erweiterung .grn bezeichnet am häufigsten das proprietäre Format 'Granny 3D Model, Version 1' (GRN). Granny 3D ist ein leistungsstarkes kommerzielles System von RAD Game Tools für 3D-Modellierung und Animation. Das System wird professionell für Entwicklung von 3D Spielen auf verschiedenen Plattformen benutzt. Es gibt zwei Versionen des Granny 3D Modell-Formats: die Ältere (GRN) und die Neuere (GR2).

Eine .grn Datei ist eine kompilierte binäre Datei mit allen Daten, die ein Granny 3D Modell oder eine Animation darstellen. GRN Modell-Dateien kann man in Granny 3D Viewer (von RAD Game Tools) öffnen. Aber unbeschränkte Bearbeitung von .grn Modell-Dateien ist nur in hochspezialisierten Programmen möglich (z.B. Granny 3D SDK).



Mithilfe von einem Konverter kann man GRN Modelle in GR2 umwandeln. Es gibt auch Programme, die Daten aus .grn Dateien extrahieren / betrachten lassen.


Anders wird die Erweiterung .grn auch von Australian Bridge Federation (ABF) als eine Abkürzung von "green" ("grün") benutzt, um Auszeichnungsdateien für grüne Masterpoints (.grn) zu bezeichnen. ABF verwendet Auszeichnungsdateien, um Spielstand-Ergebnisse von verschiedenen Bridge Clubs des Lands zu sammeln. Eine .grn Grün-Point Auszeichnungsdatei ist eine Klartext-Datei mit einer Folge von 13- oder 19-stelligen numerischen Zeilen, die ABF Nummern zusammen mit Spielstand-Werten darstellen. Außer grünen (.grn), gibt es auch rote (.red) und goldene (.gld) Auszeichnungsdateien von ABF.


Alternativ kann die Erweiterung .grn auch in Green UML Diagramm-Dateien benutzt werden. Solche .grn sind XML Dateien, die man in Green UML erzeugt und benutzt. Green UML ist ein Open-Source UML (Unified Modeling Language) Verarbeitungsplugin von University at Buffalo, NY für IBM Eclipse IDE (integrated development environment, integrierte Entwicklungsumgebung).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von GRN Dateien

Sie können GRN Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

grn 

Opening GRN files

Have a problem opening a .GRN file? We collect information about file formats and can explain what GRN files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .GRN file type?

The primary association of the .grn extension lies with the proprietary 'Granny 3D Model, Version 1' (GRN) file format and type. Granny 3D is a powerful commercial 3D modeling and animation system by RAD Game Tools professionally used in 3D game development on different platforms. There are two versions of the Granny 3D model format, the older (GRN) and the newer (GR2).

A .grn file is a compiled binary file with all data representing a Granny 3D model and/or animation (including 3D meshes, applied textures and skeletal 'bones'). GRN model files can be opened and viewed with Granny 3D Viewer available from RAD Game Tools. However, full-scale editing of .grn model files requires the use of highly-specialized development tools (e.g., Granny 3D SDK).



With the use of a converter utility, GRN models can also be converted into GR2. Besides, there are third-party tools to view/extract data from .grn files.


Quite differently, the .grn extension is also used by the Australian Bridge Federation (ABF) as an abbreviation of 'green' to denote award files specifically for green masterpoints (.grn). ABF uses award files to gather scoring results registered by various bridge clubs in the country. A .grn green-point award file is a plaintext file with a series of 13- or 19-digit numerical lines that represent ABF numbers matched against scored values. Besides green (.grn), red (.red) and gold (.gld) award files are used by ABF.


Alternatively, the .grn extension can be used in Green UML diagram files (.grn) that are plaintext XML files created and used by Green UML, an open-source UML (Unified Modeling Language) editing plugin by the University at Buffalo, NY for the IBM Eclipse integrated development environment (IDE).

Software to open or convert GRN files

You can open GRN files with the following programs: 

Popular formats