vdi 

VDI Dateien öffnen

Können Sie keine .VDI Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VDI Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VDI?

Die Erweiterung .vdi ist hauptsächlich mit dem Dateiformat Oracle VirtualBox Virtual Disk Image (VDI) assoziiert. VirtualBox ist der Name einer robusten und vielseitigen Open-Source Virtualisierungslösung von Oracle, Inc. VirtualBox ist für zahlreiche Plattformen verfügbar. Das Programm ermöglicht Einrichtung von virtuellen Maschinen (VM), die verschiedene Gastbetriebssysteme in einer Sandkasten-Umgebung des Hauptbetriebssystems ausführen können.

VDI ist ein binäres Container-Format, das von VirtualBox benutzt wird, um Plattenabbilde von Gastbetriebssystemen abzuspeichern. Eine .vdi Datei ist eine große Binärdatei, die ein Plattenabbild zusammen mit einigen VM-spezifischen Metadaten enthält. Alle Festplatten-Geräte, die von VirtualBox VM benutzt werden, sind durch entsprechende .vdi Dateien dargestellt.



Ein VDI Abbild kann ein beliebiges Dateisystem enthalten, und seine Größe kann dynamisch angepasst werden, je nach Einrichtungen von VirtualBox. Man kann .vdi Dateien mit anderen Virtualisierungslösungen benutzen (wie VMware), indem solche Dateien in andere Abbild-Formate umgewandelt werden (.iso, .vmdk), und umgekehrt.


In einem anderen Kontext wird die Erweiterung .vdi auch benutzt, um das Dateiformat "VirtualDub Information" (VDI) zu bezeichnen. VirtualDub ist ein leistungsstarkes kostenloses Programm für Bearbeitung von Videos (MS Windows) von Avery Lee. Bei VirtualDub ist eine .vdi Datei (normalerweise "VirtualDub.vdi") ein binäres Disassembler-Modul, das als Teil des Fehlerbehebungsprozesses benutzt wird, wenn das Programm abstürzt.


Ähnlich wird die Erweiterung .vdi auch benutzt, um StepMania Ressource-Dateien zu bezeichnen. StepMania ist ein kostenloses plattformübergreifendes interaktives Tanz-Spiel. Solche VDI Dateien sind Binärdateien, die bei Fehlerbeseitigung benutzt werden, um Informationen für Absturzberichte zu sammeln.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VDI Dateien

Sie können VDI Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by Disc Soft Ltd
 
DAEMON Tools Ultra
DAEMON Tools Ultra by Disc Soft Ltd
 
DAEMON Tools Pro
DAEMON Tools Pro by Disc Soft Ltd
 
IsoBuster
IsoBuster by Smart Projects
 


Gängige Formate

vdi 

Opening VDI files

Have a problem opening a .VDI file? We collect information about file formats and can explain what VDI files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VDI file type?

The .vdi extension's primary association lies with the Oracle VirtualBox Virtual Disk Image (VDI) file type/format. VirtualBox is the name of a robust and versatile open-source virtualization solution by Oracle, Inc. Available for a range of platforms, VirtualBox allows to set up virtual machines (VM) to run various guest operating systems (OS) in a sandbox environment of the host OS.

VDI is a binary container format used by VirtualBox to store images of disk devices that belong to guest OS'es. A .vdi file is a large binary file that contains a disk image together with some VM-specific metadata. All hard-disk devices used by VirtualBox VM's are represented by respective .vdi files.



A VDI image can contain any filesystem and can be dynamically resized, depending on VirtualBox settings. For use with other virtualization solutions (such as VMware), .vdi files can be converted into other disk-image formats (.iso, .vmdk), and vice versa.


In a different context, the .vdi extension is also used to identify the VirtualDub Information (VDI) file type/format utilized by VirtualDub, a versatile freeware video manipulation program (MS Windows) by Avery Lee. With VirtualDub, a .vdi file (normally, with the 'VirtualDub.vdi' filename) is a binary disassembler module used as part of the debugging process to collect information in case of a program crash.


In a similar sense, the .vdi extension is also used to denote StepMania debug resource files (.vdi) in relation to StepMania, a free multi-platform interactive dancing game. Those VDI files are binaries used to collect information for crash reports.

Software to open or convert VDI files

You can open VDI files with the following programs:
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by Disc Soft Ltd
 
DAEMON Tools Ultra
DAEMON Tools Ultra by Disc Soft Ltd
 
DAEMON Tools Pro
DAEMON Tools Pro by Disc Soft Ltd
 
IsoBuster
IsoBuster by Smart Projects
 


Popular formats