cdg 

CDG Dateien öffnen

Können Sie keine .CDG Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CDG Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CDG?

CDG bezeichnet das Karaoke-Format "Compact Disc + Graphics". CDG Dateien sind Plattenabbilde, die Audiodaten zusammen mit Grafik in niedriger Auflösung aufgezeichnet als Unterkanal-Daten enthalten. Die Spezifikationen von CDG sind im Red Book enthalten. Red Book definiert technische Spezifikationen für Audio Compact Disc. Titel, die man von einer CD+G Platte rippt, werden typischerweise als MP3+G oder BIN Dateien abgespeichert.

Wegen der Möglichkeit, Liedtexte und einfache Bilder beim Abspielen des entsprechenden Lieds anzuzeigen, ist das Dateiformat CDG zum Industriestandard für Karaoke geworden. Deshalb kann man diesen Dateityp in einem kompatiblen Karaoke-Player öffnen, der in der Datei enthaltene Grafik anzeigen wird. Wenn Sie eine CDG Platte in einem Multimedia-Player öffnen, werden Sie nur Audio hören.



Zusätzlich ist die Dateinamenserweiterung .cdg auch mit CanoDraw assoziiert. CanoDraw ist ein Datenanalyse-Programm für Windows-Rechner. Die vom Programm erstellte Grafik (Streudiagramme, Biplots, Triplots usw.) wird als Dateien mit der Erweiterung .cdg abgespeichert.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CDG Dateien

Sie können CDG Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
KaraFun Player
KaraFun Player by Recisio
 
AVS Media Player
AVS Media Player by Online Media Technologies Ltd.
 
Final Media Player
Final Media Player by Bitberry Software
 


Gängige Formate

cdg 

Opening CDG files

Have a problem opening a .CDG file? We collect information about file formats and can explain what CDG files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CDG file type?

CDG stands for the "Compact Disc + Graphics" karaoke file format. CDG files represent disc images containing audio data along with low-resolution graphics recorded as subchannel data. The CDG file specifications are included in the Red Book defining technical specifications for audio compact discs. The tracks ripped from a CD+G disc are typically saved as MP3+G or BIN files.

Due to the ability to display lyrics and basic images alongside the related song, the CDG file format has become the karaoke industry standard. That's why this file type can be opened using a compatible karaoke player/machine that will show the graphics stored in the file. Otherwise, if you open a CDG disc in a multimedia player, you may hear the audio only.



In addition, the CDG file extension is associated with CanoDraw, a data analysis software application. The graphs created by the program (scatter plots, biplots, triplots, and joint plots) are recorded as files with the .cdg extension. CanoDraw is available for Windows-based computers.

Software to open or convert CDG files

You can open CDG files with the following programs:
KaraFun Player
KaraFun Player by Recisio
 
AVS Media Player
AVS Media Player by Online Media Technologies Ltd.
 
Final Media Player
Final Media Player by Bitberry Software
 


Popular formats