grs 

GRS Dateien öffnen

Können Sie keine .GRS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was GRS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .GRS?

Die Dateinamenserweiterung .grs gehört am häufigstem zum Dateityp "GetRight Skin (.grs)". GetRight ist ein kostenpflichtiger Download-Manager für Microsoft Windows von Headlight Software. Um seine Oberfläche anzupassen, können Skins benutzt werden. Ein GetRight Skin (.grs) ist ein normales ZIP Archiv mit einer anderen Erweiterung. Innen enthält es eine Windows Bitmap-Datei (.bmp) und eine INI Steuerdatei. Wenn man eine Skin-Datei (.grs) in GetRight öffnet, wird die Benutzeroberfläche des Programms geändert, wie im Skin definiert ist. Solche Skin-Dateien (.grs) kann man in einem beliebigen ZIP-Archiver direkt öffnen.


Alternativ bezieht sich die Erweiterung .grs auf Genie Run Script (GRunScript) und bezeichnet den Dateityp "Genie Backup Job Script (.grs)", der mit der Genie Backup Manager (GBM) Software von Genie9, Inc. benutzt wird. GBM ist eine kostenpflichtige Datensicherungslösung für Microsoft Windows, die ihre eigene XML-basierte Skript-Sprache (GRunScript) verwendet, um Aufgaben zu automatisieren. Ein Sicherungsaufabe-Skript (.grs) ist eine Textdatei, worin GBM Sicherungsaufgaben in der GRunScript Syntax beschrieben sind. Solche Sicherungsskripten (.grs) werden im Ordner "%UserProfile%\Application Data\Genie-soft\GBMAPPLICATION\Jobs" gespeichert und können manuell gestartet oder für automatische Ausführung in GBM geplant werden. Um ein Sicherungsskript zu schreiben oder zu bearbeiten, kann man einen beliebigen Texteditor benutzen.


Eine weitere Verwendung der Erweiterung .grs kommt bei GOCAD Suite (jetzt SKUA-GOCAD) vor. GOCAD Suite ist ein bekanntes Programm von Paradigm für geologische und seismische Modellierung. Hier bezeichnet sie Gitter-Oberflächen, oder 2D-Grid Objekte, die vereinfachte Versionen von Oberflächen sind und typischerweise für Horizonten benutzt werden. Das GOCAD 2D-Grid Format (.grs) wird auch in weiteren geologischen und geophysikalischen Programmen unterstützt.


In 1C:Enterprise, einem russischen Programm von 1C für Buchführung und Business Intelligence, bezeichnet die Erweiterung .grs das Dateiformat "1C Graphical Schema (.grs)". Ein graphisches Schema (.grs) ist ein visuelles Diagramm einer Business Prozess Route, das manuell mit dem Graphical Schema Designer Tool erstellt wurde. Solche Dateien können nur in 1C:Enterprise oder in seinem Configuration Manager geöffnet werden.


Die Erweiterung .grs wird auch von der beschränkten Student Version der russischen T-FLEX CAD Software (Top Systems) verwendet, um ihre Zeichnungsdateien zu bezeichnen. Solche .grs Zeichnungen werden in einer reduzierten Version des proprietäres Zeichnungsformats (.grb) von T-FLEX CAD gespeichert und können ausschließlich in T-FLEX CAD Student Version geöffnet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von GRS Dateien

Sie können GRS Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
GetRight
GetRight by Headlight Software, Inc.
 
GBM
 
Genie Backup Manager Pro
 


Gängige Formate

grs 

Opening GRS files

Have a problem opening a .GRS file? We collect information about file formats and can explain what GRS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .GRS file type?

The primary association of the .grs filename extension belongs to the GetRight Skin (.grs) file type used by GetRight, a paid download manager for Microsoft Windows from Headlight Software. To style its appearance, GetRight uses a skin mechanism. A GetRight skin (.grs) is a regular ZIP archive with a different extension. Inside, it contains a Windows bitmap file (.bmp) and a control INI-file. When a skin file (.grs) is opened in GetRight, it changes the program's user interface, according to the skin's layout. Such skin files (.grs) can be directly opened with any ZIP archiver.


Alternatively, the .grs extension stands for the Genie Run Script (GRunScript) and denotes the Genie Backup Job Script (.grs) file type used with the Genie Backup Manager (GBM) software from Genie9, Inc. GBM is a commercial data backup solution for Microsoft Windows that uses its own XML-based scripting language (GRunScript) to automate backup jobs. A backup job script (.grs) is a text file in which GBM backup tasks are described in the GRunScript syntax. Saved in the "%UserProfile%\Application Data\Genie-soft\GBMAPPLICATION\Jobs" folder, such backup scripts (.grs) can be launched manually or scheduled for automatic execution in GBM. To write or edit a backup script, one can use any text editor.


Another use of the .grs extension relates to GOCAD Suite (now, SKUA-GOCAD), a major geological and seismic modeling software from Paradigm. Here, it denotes gridded surfaces, or 2D-Grid objects that are simplified versions of surfaces and are typically used for horizons. The GOCAD 2D-Grid format (.grs) is supported in other geology and geophysics software.


In 1C:Enterprise, a Russian accounting and business intelligence software from 1C, the .grs extension denotes the 1C Graphical Schema (.grs) file type/format. A graphical schema (.grs) is a visual chart of a business process route, manually created with the Graphical Schema Designer tool. Such files can be opened in 1C:Enterprise or its Configuration Manager only.


The .grs extension is also used by the limited Student Version of the Russian T-FLEX CAD software (Top Systems) to denote its drawing files. Saved in a reduced version of T-FLEX CAD's proprietary drawing format (.grb), such .grs drawings can be opened in the T-FLEX CAD Student Version only.

Software to open or convert GRS files

You can open GRS files with the following programs:
GetRight
GetRight by Headlight Software, Inc.
 
GBM
 
Genie Backup Manager Pro
 


Popular formats