mp 

MP Dateien öffnen

Können Sie keine .MP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MP?

Die Dateinamenserweiterung .mp assoziiert sich hauptsächlich mit dem PFM (Polski Format Mapy) Dateiformat. PFM (.mp) ist ein altes ASCII-basiertes Format zum Beschreiben von Vektorkarten, das ursprünglich von S.Kozicki entwickelt wurde. Es hat eine bedeutende Anzahl von Fans in GIS und GPS Communities bekommen. PFM (.mp) ist das native Kartenformat cGPSmappers von S.Kozicki.

Eine .mp Datei ist eine große Textdatei, die eine PFM Kartenquelle darstellt. MP Dateien kann man entweder direkt in einem beliebigen Texteditor, oder mithilfe von GUI-basierten Karteneditoren bearbeiten. MP Karten dienen oft als Zwischencode, ein Arbeitsentwurf, der in ein weiteres Kartenformat übersetzt wird.



Sehr oft .mp Karten werden in Garmin-kompatible binäre Kartendateien kompiliert und mit Garmin GPS Geräten benutzt. Es gibt viele einzelne Programme und Online-Services, die ins/vom PFM (.mp) Kartenformat umwandeln können und weitere GIS Formate wie KML (Google Earth), IMG (Garmin) usw. unterstützen.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .mp auch MetaPost Quelldateien. MetaPost ist ein funktionsreiches Grafik-Manipulationssystem für die TeX/LaTeX Satzumgebung. MetaPost beruht auf der META Programmiersprache. Damit kann man komplexe Vektorgrafik beschreiben, rendern, als PostScript exportieren und in TeX/LaTeX Dokumente einbinden.

Eine MetaPost Quelldatei (.mp) ist eine Klartext-Datei mit einer Reihe von Befehlen, die grafische Figuren in der MetaPost Syntax definieren. MP Quelldateien müssen von der MetaPost Engine (mpost) bearbeitet werden, bevor man sie rendern oder als PDF/PostScript exportieren kann. Mithilfe von Makefiles ist sehr anpassbare automatisierte Verarbeitung von .mp Quelldateien möglich. Jede MetaPost Quelldatei (.mp) kann in einem Texteditor verfasst werden.


Historisch wurde die Erweiterung .mp auch benutzt, um 3D Modellierung Projekte zu bezeichnen, die mit der kostenlosen Autodesk Maya PLE (Personal Learning Edition) erstellt wurden. Maya ist der Name eines funktionsreichen Programms für 3D Modellierung, das ursprünglich von Alias Wavefront entwickelt und später von Autodesk übernommen wurde. Um die Einschränkungen der Lernversion zu erzwingen, konnte Maya PLE nur .mp Projektdateien speichern, die mit den üblichen Maya Projekt-Formaten (.mb und .ma) nicht kompatibel waren. Maya PLE wurde komplett eingestellt.


Zuletzt bezeichnet die Erweiterung .mp auch das kompilierte Binärformat "Management Pack (MP)". Das Format wird benutzt, um Management Pack Bundle (MPB) Dateien in Microsoft System Center Service Manager zu bilden. Hier ist eine .mp Datei eine signierte binäre Darstellung ihrer XML Quelle (.xml).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MP Dateien

Sie können MP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinEdt
WinEdt by WinEdt Team
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
LEd
LEd by www.LaTeXEditor.org
 


Gängige Formate

mp 

Opening MP files

Have a problem opening a .MP file? We collect information about file formats and can explain what MP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MP file type?

The .mp filename extension has its primary association with the PFM (Polski Format Mapy – Polish Map Format) file format and the related .mp file type. Initially developed by S.Kozicki, PFM (.mp) is an old ASCII-based format for describing vector area maps that has won a sizable support base in the GIS and GPS communities. PFM (.mp) is the native map format of cGPSmapper by S.Kozicki.

An .mp file is a large text-only file, representing a PFM map source. MP files can be edited either directly with any text editor or with the use of GUI-based map editors. MP maps often serve as intermediary source code, a working draft to be compiled into another end-user map format.



A popular use of .mp maps is to compile them into Garmin-compatible binary map files, to be used with Garmin GPS devices. There are multiple standalone utilities and online tools that allow conversion to/from the PFM (.mp) map format, targeting other GIS formats like KML (Google Earth), IMG (Garmin), and others.


Alternatively, the .mp extension also appears as a designation of MetaPost source files. MetaPost is a powerful graphics manipulation system for the TeX/LaTeX typesetting environment. Based upon the META programming language, MetaPost allows to describe, render, and produce complex vector graphics as PostScript and embed such graphics into TeX/LaTeX documents.

A MetaPost source file (.mp) is a plaintext file with a series of statements that define graphical figures, using the MetaPost syntax. To be rendered or produced as PDF or PostScript, MP source files must be processed by the MetaPost engine (mpost). Through the use of makefiles, highly customizable automated processing of .mp source files can be achieved. Any MetaPost source file (.mp) can be authored in a text editor.


Historically, the .mp extension was also used to denote 3D modeling projects created with the free Autodesk Maya PLE (Personal Learning Edition). Maya is the name of a powerful 3D modeling tool, initially developed by Alias Wavefront and taken over by Autodesk. As a way of enforcing learner's version limitations, Maya PLE could only save .mp project files, incompatible with the regular Maya project file formats (.mb and .ma). Maya PLE has been completely discontinued.


Lastly, the .mp extension is also employed to denote the compiled binary Management Pack (.mp) format used to build Management Pack Bundle (MPB) files in Microsoft System Center Service Manager. Here, an .mp file is a signed binary representation of its XML source (.xml).

Software to open or convert MP files

You can open MP files with the following programs:
WinEdt
WinEdt by WinEdt Team
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
LEd
LEd by www.LaTeXEditor.org
 


Popular formats