HP2 Datei. Wie öffnet man HP2 Format - File Type Advisor
hp2 

HP2 Dateien öffnen

Können Sie keine .HP2 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was HP2 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .HP2?

Unter mehreren weiteren Erweiterungen bezeichnet die Erweiterung .hp2 den Dateityp "HPGL Plot File". HPGL bedeutet Hewlett-Packard Graphic Language und bezieht sich auf eine Vektorgrafik-Sprache und Interface-Implementierung, die von Hewlett-Packard (HP) für ihre Plotter-Geräte entwickelt wurde. Die zweite Version von HPGL, auch bekannt als HPGL/2, hat mehrere bedeutende Verbesserungen eingeführt und ist zum Industriestandard für Plotter geworden.

HPGL/2 Dateien können mehrere Erweiterungen haben, einschließlich .plt ("Plotter"), .hp1, .hp2, hp3, .hpg, .hpgl und weitere. Eine HPGL/2 Datei enthält eine Folge von Plotter-Steueranweisungen, die nach ihrer Ausführung ein gezeichnetes Bild ergeben. Eine .hp2 Datei ist also eine HPGL/2 grafische Datei, oft eine CAD Zeichnung. Sie kann auf einen kompatiblen HP Plotter oder Drucker gesendet und dort auf Papier oder weiteren Oberflächen gezeichnet/gedruckt werden.



HPGL/2 wird typischerweise von vielen CAD Systemen als ein Ausgabe-/Export-Format unterstützt. Es gibt viele Programme, kostenlose und kostenpflichtige, die mit HPGL/2 Dateien arbeiten: speichern, umwandeln und in CAD Anwendungen importieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von HP2 Dateien

Sie können HP2 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
ABViewer
ABViewer by CADSoftTools ®.
 
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool
 


Gängige Formate

hp2 

Opening HP2 files

Have a problem opening a .HP2 file? We collect information about file formats and can explain what HP2 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .HP2 file type?

Among several other extensions, the .hp2 filename extension represents the HPGL Plot File file type. HPGL stands for Hewlett-Packard Graphic Language and refers to a vector graphics language and interface implementation developed by Hewlett-Packard (HP) for their plotter devices. The second version of HPGL, usually referred to as HPGL/2, introduced several major advancements and became a de facto standard for plotters.

HPGL/2 files can have several extensions, including .plt ("plotter"), .hp1, .hp2, .hp3, .hpg, .hpgl, and a number of others. An HPGL/2 file contains a series of plotter-control instructions that, if followed, result in the required image being drawn. Thus, an .hp2 file is an HPGL/2 plot file. Often an actual CAD drawing, it can be sent directly to a compatible HP plotter or printer for actual plotting/printing on paper or other surfaces.



HPGL/2 is typically supported by many CAD systems as one of the output/export formats. There are many tools, freeware and commercial, to handle HPGL/2 files, including saving, converting, and importing into CAD applications.

Software to open or convert HP2 files

You can open HP2 files with the following programs:
ABViewer
ABViewer by CADSoftTools ®.
 
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool
 


Popular formats