sig 

SIG Dateien öffnen

Können Sie keine .SIG Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SIG Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SIG?

Als eine Abkürzung von "Signatur" wird die Erweiterung .sig am häufigsten benutzt, um den generischen Dateityp "Detached Digital Signature (SIG)" zu bezeichnen. Eine digitale Signatur ist eine einzigartige Zeichenfolge, die gegen einen gegebenen Block digitaler Daten generiert wurde und Echtheit bzw. Urheberschaft solcher Daten bestätigt.

Digitale Signaturen werden unter Verwendung starker asymmetrischer kryptographischer Algorithmen (RSA, DSA, 3DES, Blowfish usw.) generiert, und man benutzt sie häufig, um finanzielle, staatliche, persönliche und weitere digitale Dokumente zu unterschreiben, die manipulations- und verfälschungssicher bleiben müssen.



Eine digitale Signatur kann entweder an die unterschriebene Datei angehängt, oder als eine einzelne Signatur-Datei (.sig) generiert werden. Solche SIG Datei enthält nur selbst eine Digitalsignatur, die gegen eine andere Datei erstellt wurde. Zwecks Prüfung sollen sich beide Dateien (die unterschriebene Datei und die separate Signatur-Datei) im gleichen Verzeichnis befinden. Separate Digitalsignaturen (.sig) werden zwecks Integritätsprüfung oft zusammen mit Software-Installationspaketen, Disk-Abbilden usw. verteilt.


Außer Digitalsignaturen kann die Erweiterung .sig auch Nachricht-Signatur-Dateien bezeichnen, die von mehreren Nachrichtenanwendungen benutzt werden. Solche .sig Dateien sind Klartext-Dateien, die nur einen kleinen Text-Block (oder ASCII-Kunst) enthalten. Sie werden automatisch an jede ausgehende Nachricht als eine persönliche Signatur des Absenders angehängt. Solche Nachricht-Signatur-Dateien erfüllen einen anderen Zweck und sollen mit keinen Digitalsignaturen verwechselt werden.


Zuletzt hat die Erweiterung .sig eine Assoziation mit dem Dateiformat "Broderbund Print Shop Sign (SIG)". Broderbund entwickelt und bietet an verschiedene Design- und Druck-Software. SIG ist ein proprietäres Binärformat, das von Broderbund Anwendungen (hauptsächlich The Print Shop und PrintMaster) benutzt wird, um Bitmap-Bilder für Poster- oder Schild-Projekte abzuspeichern. SIG Dateien können in weiteren Broderbund Produkten geöffnet / importiert werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SIG Dateien

Sie können SIG Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Delfino G3
Delfino G3 by Wizvera
 
The Print Shop
The Print Shop by Broderbund Software
 
Symantec Encryption Desktop
Symantec Encryption Desktop by Symantec Corporation
 
FileViewPro
FileViewPro by Solvusoft Corporation
 


Gängige Formate

sig 

Opening SIG files

Have a problem opening a .SIG file? We collect information about file formats and can explain what SIG files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SIG file type?

Short for 'Signature,' the .sig extension is primarily used to denote the generic Detached Digital Signature (SIG) file type. A digital signature is a unique sequence of characters generated against a given block of digital data and used to prove authenticity and/or authorship of such data.

Digital signatures are generated with the use of strong asymmetric cryptography algorithms (RSA, DSA, 3DES, Blowfish, etc.) and widely employed to sign financial, government, personal, and other digital correspondence/documents that must remain tamper- and forge-proof.



A digital signature can be either attached to the file being signed, or generated as a detached signature file (.sig) that only contains the body of a digital signature created against another file. For verification, both files (the signed file and the detached signature file) must be present in the same directory. Detached digital signatures (.sig) are often distributed together with software installation packages, disk images, etc. for integrity verification purposes.


Besides digital signatures, the .sig extension can also be assigned to message signature files used by several messaging applications. Such .sig files are plaintext files that only contain a small text (or ASCII art) block, to be automatically appended to each outgoing message as a personal signature of its sender. Such message signature files serve an entirely different purpose and are not to be confused with digital signatures.


Lastly, the .sig extension has an association with the Broderbund Print Shop Sign (SIG) file format and type. Broderbund develops and provides a variety of design- and printing-related software. SIG is a proprietary binary file format used by Broderbund applications (mainly, The Print Shop and PrintMaster) to store bitmap images for poster or sign projects. SIG files can be opened/imported by other Broderbund titles.

Software to open or convert SIG files

You can open SIG files with the following programs:
Delfino G3
Delfino G3 by Wizvera
 
The Print Shop
The Print Shop by Broderbund Software
 
Symantec Encryption Desktop
Symantec Encryption Desktop by Symantec Corporation
 
FileViewPro
FileViewPro by Solvusoft Corporation
 


Popular formats