dat 

DAT Dateien öffnen

Können Sie keine .DAT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DAT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DAT?

Die Erweiterung .dat bezeichnet am häufigsten Video CD (VCD) und Super Video CD (SVCD) Videodateien. Das Format war gängig in 1990ten und letztendlich durch DVD ersetzt. Der Standard (S)VCD definiert Verwendung von CD für Abspeicherung von Digitalvideodaten (~74 Min/CD). VCD bietet Videoqualität ähnlich zu VHS (Video Home System), SVCD übertrifft VHS. VCD Spielfilme wurden auf 2-3 CD veröffentlicht.

Eine VCD .dat Datei ist eine MPEG-1 (Moving Picture Experts Group) Mediacontainer-Datei. Sie enthält eine Videospur, die mit dem MPEG-1 Codec auf einer festen Bitrate mit einer Auflösung von 352x288 (PAL) komprimiert ist, und eine mit dem MPEG-1 Audio Layer II Codec (44 KHz, mono/stereo) komprimierte Audiospur. Ein SVCD .dat Titel hat eine höhere Auflösung (480x576, PAL) auf Kosten der Videodauer pro CD.



Auf einer (S)VCD Disk befinden sich .dat Dateien im Ordner '\MPEGAV'.

Einzelne .dat Dateien kann man auf meisten Plattformen in Spielern, die MPEG-1 unterstützen, wiedergeben. Wenn ein Player eine .dat Datei nicht sieht, kann man die Erweiterung .dat durch .mpg ersetzen.


Im Allgemeinen bedeutet die Erweiterung .dat "Daten" und bezeichnet kein spezifischen Format (allgemeine Daten, DAT). Solche .dat Dateien können verschiedene Typen von Daten enthalten und verschiedene Formate verwenden, je nach der Anwendung oder Betriebssystem, die sie erstellt haben. DAT Dateien werden von vielen Anwendungen und Betriebssystemen benutzt.


Insbesondere findet man die Erweiterung .dat in der Datei "index.dat". Das ist eine benutzerspezifische Index-Datei, die im Ordner 'Temporary Internet Files' von MS Internet Explorer (IE) automatisch erstellt wird, einzeln für History, Cookies und Cache-Daten. Es gibt datenschutzbezogene Diskussionen im Zusammenhang von solchen "index.dat" Dateien in Windows.

Ein weiteres häufiges Vorkommen der Erweiterung .dat ist in der Datei "Winmail.dat", die von MS Outlook (Teil von MS Office) benutzt wird, um E-Mail-Anhänge zu speichern und zu übertragen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DAT Dateien

Sie können DAT Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
Acer Video Player
Acer Video Player by Acer Incorporated
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 


Gängige Formate

dat 

Opening DAT files

Have a problem opening a .DAT file? We collect information about file formats and can explain what DAT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DAT file type?

The .dat extension is most commonly used to denote Video CD (VCD) and Super Video CD (SVCD) video files. Popular in 1990's and eventually yielding to DVD, the legacy (S)VCD standard defines the use of CD's to store digital video data (~74 min/disk). VCD provides video quality comparable with the analog tape-based VHS (Video Home System), while SVCD exceeds VHS. Full-length VCD movies were released on 2-3 disks.

A VCD .dat file is an MPEG-1 (Motion Picture Experts Group) media container file. It contains a video track encoded with the MPEG-1 codec at a constant bitrate with a resolution of 352x288 (PAL), and an audio track encoded with the 'MPEG-1 Audio Layer II' codec (44 kHz, mono/stereo). An SVCD .dat track would have a higher resolution (480x576, PAL) at the expense of video duration per disk.



On an (S)VCD disk, .dat files are placed in the '\MPEGAV' folder.

Individual .dat files can be played back by all media players that support MPEG-1 on most platforms. Often, a .dat file can be force-made to be 'seen' by a player by changing its extension from .dat to .mpg.


In a more general sense, the .dat extension stands for 'Data,' does not define any specific file type or format (other than 'Generic Data,' DAT) and can be used to tag various data files. Such .dat files can hold any type of data and have different internal format, depending on an application or OS that created them. DAT files are widely used by a variety of applications and operating systems.


In particular, the .dat extension is found in the file 'index.dat,' a user-specific index file automatically created in the 'Temporary Internet Files' directory by MS Internet Explorer (IE), separately for history, cookies and cache data. There is privacy-related controversy in connection with such 'index.dat' files in Windows.

Another frequent occurrence of the .dat extension is in the file 'Winmail.dat' used by MS Outlook (part of MS Office) to store and transmit e-mail attachments.

Software to open or convert DAT files

You can open DAT files with the following programs:
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
Acer Video Player
Acer Video Player by Acer Incorporated
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 


Popular formats