emz 

EMZ Dateien öffnen

Können Sie keine .EMZ Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was EMZ Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .EMZ?

Die Erweiterung .emz bezeichnet das Dateiformat "Windows Compressed Enhanced Metafile" und den assoziierten EMZ Dateityp. EMZ ist eine komprimierte Version des Formats "Windows Enhanced Metafile (EMF)". Seinerseits ist EMF ein Windows-spezifisches Format, das hauptsächlich für Vektorgrafik benutzt wird - eine Verbesserung des früheren Windows Metafile (WMF) Formats. Sowohl WMF als auch EMF sind Windows-spezifisch, sie beruhen auf serialisierten GDI Aufrufen.

Eine .emz Datei ist ein komprimiertes EMF Bild. In Wirklichkeit ist eine .emz Datei ein GZIP Archiv mit einer komprimierten EMF Datei darin.



EMZ Dateien sind allgemein nur in MS Windows unterstützt. Sie können direkt im vorgegebenen Bildbetrachtungsprogramm von Windows geöffnet werden, als auch in MS Office Anwendungen. Außerhalb MS Windows kann man EMZ (EMF) Dateien in einigen Vektorgrafik-Editoren und alternativen Office-Paketen öffnen bzw. importieren.

Zusätzlich kann eine .emz Datei als ein .gzip Archiv behandelt werden. Ihre Inhalte (eine .emf Datei) können mit einem beliebigen GZIP-kompatiblen Archiv-Manager extrahiert werden, obwohl die Erweiterung der extrahierten Datei eventuell durch .emf ersetzt werden muss.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von EMZ Dateien

Sie können EMZ Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Free Editor
Free Editor by Blue Labs, LLC
 
Free Viewer
Free Viewer by Blue Labs, LLC
 
Free Opener
Free Opener by Blue Labs, LLC
 
Open Freely
Open Freely by Blue Labs, LLC
 


Gängige Formate

emz 

Opening EMZ files

Have a problem opening a .EMZ file? We collect information about file formats and can explain what EMZ files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .EMZ file type?

The .emz extension serves to denote the Windows Compressed Enhanced Metafile file format and the associated EMZ file type. EMZ is a compressed version of the Windows Enhanced Metafile (EMF) format. In its turn, EMF is a Windows-specific format mainly used for vector graphics—an enhancement over the earlier Windows Metafile (WMF) format. Both WMF and EMF are Windows-specific, being based upon serialized GDI calls.

An .emz file is a compressed EMF image. In fact, an .emz file is a GZIP archive with a compressed EMF file inside.



EMZ files are generally supported in MS Windows only. They can be directly opened with the default Windows image viewer as well as MS Office applications. Outside MS Windows, EMZ(EMF) files can be opened and/or imported with several vector drawing applications and alternative office suites.

Additionally, an .emz file can be treated as a .gzip archive file. Its contents (an .emf file) can be extracted with any GZIP-compatible archive manager, although it may be necessary to change the extension of the extracted file to .emf manually.

Software to open or convert EMZ files

You can open EMZ files with the following programs:
Free Editor
Free Editor by Blue Labs, LLC
 
Free Viewer
Free Viewer by Blue Labs, LLC
 
Free Opener
Free Opener by Blue Labs, LLC
 
Open Freely
Open Freely by Blue Labs, LLC
 


Popular formats