xml 

XML Dateien öffnen

Können Sie keine .XML Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XML Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XML?

Die Erweiterung .xml bedeutet 'Extensible Markup Language' (XML) und bezeichnet beliebige Klartext-Dateien, die XML-strukturiertes Text enthalten.

XML ein von W3C (World Wide Web Consortium) empfohlener Rahmen zum Definieren von Definitionen, d.h. die Sprache, die andere Sprachen definiert. XML stellt allgemeine Syntax bereit, mit der man eine beliebige Auszeichnungssprache definieren kann (ein XML Schema). XML entwickelte sich aus HTML (Hypertext Markup Language) und hat eine viel größere Auswahl von Anwendungsmöglichkeiten. XML wird von einer großen Anzahl von Anwendungen, Web-Sites, Betriebssystemen usw. benutzt.



Eine .xml Datei ist eine direkt lesbare Klartext-Datei, die ein hierarchisch strukturiertes Text mit XML-Tags enthält. Jede Anwendung oder Betriebssystem kann ihr/sein eigenes XML-Tag-Schema entwickeln, d.h. eine eigene XML-Auszeichnungssprache.

Obwohl man jede .xml Datei in einem beliebigen Texteditor öffnen kann, wird sie zusammen mit XML-Tags angezeigt (ähnlich zur HTML Quellcode-Ansicht). In den meisten Fällen braucht man keine XML Dateien direkt öffnen, sie werden von einem entsprechenden Parser bearbeitet, um die enthaltenen Daten ordnungsgemäß darzustellen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XML Dateien

Sie können XML Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

xml 

Opening XML files

Have a problem opening a .XML file? We collect information about file formats and can explain what XML files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XML file type?

The .xml extension stands for 'Extensible Markup Language' (XML) and is appended to any plaintext files that contain text structured with XML markup.

XML is a W3C (World Wide Web Consortium)-recommended framework for defining definitions, i.e. the language to define languages. XML offers general syntax that allows creation of any custom markup language (an XML schema). XML evolved from HTML (Hypertext Markup Language) and has a much wider application range. XML is used by a large variety of applications, web sites, operating systems etc.



An .xml file is a plaintext human-readable file that contains a hierarchically structured text marked up with XML tags. Each application or operating system may develop and use its own XML tagging schema, i.e. a custom XML-based markup language.

While any .xml file can be opened with a text editor, it will have a view of the XML markup, tags included (similar to the HTML source view). In most cases, XML files are not meant to be opened directly but rather be parsed by a compliant parser to accordingly present the contained data.

Software to open or convert XML files

You can open XML files with the following programs: 

Popular formats