mde 

MDE Dateien öffnen

Können Sie keine .MDE Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MDE Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MDE?

Die Hauptassoziation der Erweiterung .mde gehört zum Dateiformat "Microsoft Office Access Protected/Compiled Database (.mde)", das von früheren Versionen von Microsoft Office Access (MSOA) benutzt wurde. MSOA is die Datenbank-Komponente der kostenpflichtigen Microsoft Office Folge.

Vor 2007 verwendete MSOA das Dateiformat MDB mit in Visual Basic for Applications (VBA) geschriebenen Makros und Modulen für seine JET (Joint Engine Technology) Datenbanken. Um eine MSOA Datenbank gegen Änderungen zu schützen und Zugriff auf ihren VBA Quellcode zu beschränken, konnte man sie im MDE geschützten Format speichern. MSOA 2007 und spätere Versionen verwenden ein anderes geschütztes Datenbank-Format (.accde).



Eine .mde Datei ist eine MSOA JET Datenbank-Datei, wo alle VBA Module und Makros in die binäre Form kompiliert wurden. Eine .mde Datenbank kann in MSOA geöffnet werden, aber man kann sie nicht ändern oder komplett dekompilieren. Um eine geschützte .mde Datenbank zu ändern, muss man alle Änderungen in der .mdb Quelldatei machen und dann sie in .mde kompilieren.

Es gibt mehrere Programme, die Tabellen bzw. Formen aus geschützten .mde Datenbanken teilweise extrahieren können.


Alternativ kommt die Erweiterung .mde in Zusammenhang mit dem veralteten Format "ArchiCAD Education Version Module (MDE)". Das Format wurde einmal mit einer speziellen kostenlosen (für Architektur- und Design-Studenten und Lehrer) Version der ArchiCAD Software benutzt. In letzten ArchiCAD Versionen wird das MDE Format nicht mehr unterstützt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MDE Dateien

Sie können MDE Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

mde 

Opening MDE files

Have a problem opening a .MDE file? We collect information about file formats and can explain what MDE files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MDE file type?

The primary association of the .mde filename extension belongs to the Microsoft Office Access Protected/Compiled Database (.mde) file type and format used by earlier releases of Microsoft Office Access (MSOA), the databasing component of the commercial Microsoft Office suite.

Before 2007, MSOA used the MDB file format for its JET (Joint Engine Technology) databases, incorporating Visual Basic for Applications (VBA) macros and modules. To protect an MSOA database from changes and also block access to its VBA source code, it can be saved in the MDE protected format. MSOA 2007 and later use a different protected database format and file type (.accde).



An .mde file is an MSOA JET database file saved with all its VBA modules and macros compiled into the binary form. An .mde database can be opened in MSOA but cannot be changed or fully converted/decompiled into its source. To modify a protected .mde database, all changes must be made to its source .mdb file followed by compilation into .mde.

There are several tools for partial extraction of tables and/or forms from protected .mde databases.


Alternatively, the .mde extension also occurred in association with the deprecated ArchiCAD Education Version Module (MDE) file type and format, once used with reference to a special version of the ArchiCAD software licensed free of charge by GRAPHISOFT to architecture and design students and instructors. In latest ArchiCAD versions, the MDE format is no longer supported.

Software to open or convert MDE files

You can open MDE files with the following programs: 

Popular formats