nrw 

NRW Dateien öffnen

Können Sie keine .NRW Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was NRW Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .NRW?

Die Dateinamenserweiterung .nrw assoziiert sich hauptsächlich mit dem Nikon RAW Image Format (NRW). Nikon ist ein weltbekannter Hersteller erstklassiger fotografischer Instrumente. Eine Folge proprietärer Bildformate wurde für Verwendung mit verschiedenen Nikon Kameras entwickelt.

NRW ist ein Format für rohe, unverarbeitete Bilddaten, die von der CCD Matrix eines Fotoapparats erhalten wurden. Das Format NRW wird mit kompakten digitalen Fotoapparaten Nikon Coolpix benutzt, um die maximale Bildqualität zu behalten, die mit dem gegebenen Fotoapparat möglich ist.



Eine .nrw Datei ist ein Bild, das mit einer Nikon Coolpix Camera geschossen wurde. Das ist eine große (dutzende Megabytes) binäre Datei, die verarbeitet werden muss, bevor sie sich anzeigen und betrachten lässt. Das NRW Bildformat wird üblicherweise für Nachbearbeitung und Retuschieren benutzt. Danach werden solche Dateien in JPEG, PNG oder weitere Formate exportiert.

Nikon stellt seinen proprietären NRW Codec bereit, um mit .nrw Bildern auf Microsoft Windows zu arbeiten. NRW Bilder werden auch direkt von mehreren Bildbetrachtungsprogrammen und Editoren unterstützt.


Anders wird die Erweiterung .nrw auch in bestimmten Nokia Handys (z.B. Nokia Asha 306) benutzt, um vorläufige von der Kamera des Handys geschossene Bilder zu bezeichnen. Neue Bildaufnahmen werden im Nokia RAW Bildformat gespeichert, im Hintergrund verarbeitet und später als JPEG neu gespeichert. Manchmal gibt es übrig gebliebene .nrw Dateien, die aus irgendeinem Grund unverarbeitet bleiben. Solche .nrw Dateien können automatisch in .jpg umgewandelt werden, indem man sie in einen anderen Ort mithilfe vom Dateimanager des Handys kopiert.


Mit Bezug auf frühere Versionen der Nero CD/DVD Authoring-Programmfolge wurde die Erweiterung .nrw in Zusammenhang mit dem Dateiformat "CD-ROM (WMA) Compilation (.nrw)" benutzt. Eine solche .nrw Datei enthält eine Liste von Links auf Audiodateien im WMA (Windows Media Audio) Format, die man in Nero ausgewählt hat, um auf eine optische Platte zu brennen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von NRW Dateien

Sie können NRW Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
NeroExpress
NeroExpress by Nero AG
 
Nero Express Help
 


Gängige Formate

nrw 

Opening NRW files

Have a problem opening a .NRW file? We collect information about file formats and can explain what NRW files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .NRW file type?

The .nrw filename extension has its primary association with the Nikon RAW Image Format (NRW) and the corresponding file type. A world-famous manufacturer of premium photographic instruments, Nikon has developed a series of proprietary image formats to be used with different Nikon cameras.

Thus, NRW is a format for storing raw, unprocessed image data as transmitted by a camera's CCD matrix. The NRW format is used with compact-class Nikon Coolpix digital still-image cameras to preserve maximum image quality attainable with a given camera.



An .nrw file is an image taken with a Nikon Coolpix camera. It is a large (tens of megabytes) binary file that must be processed, before it can be displayed and viewed. The NRW picture format is usually used for post-processing and image editing/retouching, with subsequent publishing into JPEG, PNG, or other formats.

Nikon provides its proprietary NRW Codec to work with .nrw images on Microsoft Windows. NRW images are also directly supported by several image viewers and editors.


Differently, the .nrw extension is also used in certain Nokia mobile phone devices (e.g., Nokia Asha 306) to label temporary images taken with a phone's camera. Newly shot images are saved in the Nokia RAW image format, to be processed in the background and re-saved later as JPEG. There can be leftover .nrw files that for various reasons remain unprocessed. Such .nrw image files can be automatically converted into .jpg simply by copying them into another location, using the phone's file manager.


With reference to earlier versions of the Nero CD/DVD authoring suite, the .nrw extension was used in association with the CD-ROM (WMA) Compilation (.nrw) file type/format. An .nrw file like this would contain a list of references to audio files in the WMA (Windows Media Audio) format selected to be burned onto an optical disk with the use of Nero.

Software to open or convert NRW files

You can open NRW files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
NeroExpress
NeroExpress by Nero AG
 
Nero Express Help
 


Popular formats