js 

JS Dateien öffnen

Können Sie keine .JS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was JS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .JS?

Die Erweiterung .js bedeutet JavaScript und bezeichnet am häufigsten den Dateityp "JavaScript Script (JS)". JavaScript ist eine vielseitige interpretierte Programmiersprache und die erfolgreichste Implementation des ECMAScript Standards. JavaScript ist eine clientseitige Skript-Plattform, sie ermöglicht Entwicklung von Skripts, die von Client-Software (wie Web-Browser usw.) ausgeführt werden.

JavaScript (zusammen mit AJAX) ist sehr populär im Web geworden, weil damit man interaktive Oberfläche-Elemente programmieren und dynamische Inhalten generieren kann. Außer Web-Entwicklung wird JavaScript auch für Entwicklung von Anwendungen und als Skript-Sprache benutzt. Gegenwärtig wird JavaScript von allen Web-Browsern und weiteren Web-Clients unterstützt.



JavaScript-Programme werden entweder in Web-Seiten eingebaut, oder als einzelne .js Dateien mit solchen Seiten verlinkt. Eine .js Datei ist eine Text-Datei mit einem JavaScript Skript, das von einem Web-Client im Kontext einer Web-Seite geladen und ausgeführt wird.

JavaScript .js Dateien kann man in einem beliebigen Texteditor öffnen, aber ein Editor mit Syntaxhervorhebung ist für Verarbeitung bevorzugt.


Alternativ kann die Erweiterung .js in Betriebssystemen Microsoft (MS) Windows benutzt werden, um JScript Skriptdateien (.js) zu bezeichnen. JScript ist eine ECMAScript Implementierung von Microsoft, ähnlich wie JavaScript.

In Web-Entwicklung wird JScript für Skripts auf der Client-Seite und für ASP (Active Server Pages) Programmierung auf der Server-Seite benutzt. Außerdem wird JScript in Systemadministration von Windows (das MS Windows Script Host Skript-Framework) verwendet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von JS Dateien

Sie können JS Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

js 

Opening JS files

Have a problem opening a .JS file? We collect information about file formats and can explain what JS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .JS file type?

The .js extension stands for JavaScript, and its primary association lies with the JavaScript Script (JS) file type. JavaScript is a versatile interpreted programming language and the most successful implementation of the ECMAScript standard. JavaScript is a client-side scripting platform that allows to have scripts (programs) executed by client software such as web browsers, etc.

JavaScript (along with AJAX) has become immensely popular on the Web as a means of programming interactive interface elements and generating dynamic web-page content. Besides web development, JavaScript is used as an application development and scripting language. Currently, JavaScript is universally supported by all web browsers and other web clients.



JavaScript programs are either embedded into web pages, or linked to them as separate .js files. A .js file is a text-based file with a JavaScipt script intended to be loaded and run by a web client in the context of a web page.

JavaScript .js files can be opened with any text editor, however, an editor with syntax highlighting is preferred for editing.


Alternatively, the .js extension can be used in Microsoft (MS) Windows operating systems to denote JScript script files (.js). JScript is Microsoft's own implementation of ECMAScript, very similar to JavaScript.

In web development, JScript is used in client-side scripting and server-side ASP (Active Server Pages) programming. Besides, JScript is also used in Windows system administration, being supported by the MS Windows Script Host scripting framework.

Software to open or convert JS files

You can open JS files with the following programs: 

Popular formats