mcm 

MCM Dateien öffnen

Können Sie keine .MCM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MCM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MCM?

Die Dateinamenserweiterung .mcm bezieht sich auf MacMolecule/PCMolecule, ein kostenloses Programm für Visualisierung von 3D Molekularstrukturen. Das Programm wurde von University of Arizona entwickelt als ein experimentelles Projekt für Studenten der Chemie, Biologie und verwandten Fächer.

Die Erweiterung .mcm bezeichnet MacMolecule/PCMolecule Dateien, die durch kristallografische Röntgenanalyse erhaltene atomare Koordinaten X, Y, Z enthalten. Die Koordinaten bestimmen die Anzahl von Atomen im Molekül, ihre Größe und Lage.



Das Programm benutzt die Daten aus einer entsprechenden .mcm Datei, um eine 3D grafische Darstellung des Moleküls anzuzeigen. Man kann das Bild umdrehen, um das Molekül unter verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Einige einfache unorganische Moleküle sind schon in der Bibliothek des Programms vorhanden.


Zusätzlich kann die Dateierweiterung .mcm sich auf die Anwendung Cadence Allegro Package Designer beziehen. MCM (Multi-chip Modul) Dateien sind Datenbank-Dateien für Chipentwurf. Mit solchen MCM Dateien können Benutzer Komponenten eines integrierten Schaltkreises setzen und weitere Aufgaben erfüllen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MCM Dateien

Sie können MCM Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Mathcad
Mathcad by PTC
 
Mathcad Resource Center
 
Mathcad M020
 
Mathcad M011
 


Gängige Formate

mcm 

Opening MCM files

Have a problem opening a .MCM file? We collect information about file formats and can explain what MCM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MCM file type?

The MCM file extension is related to MacMolecule/PCMolecule, a free program for visualizing 3D molecular structures created by the University of Arizona as an experimental project for students of chemistry, biology, and allied sciences.

The .mcm extension defines MacMolecule/PCMolecule files which contain X,Y,Z atomic coordinates obtained via x-ray crystallographic analysis. The coordinates define the number of atoms in the molecule, their size and location.



The program uses the data from a related .mcm file to display a 3D graphic representation of the molecule. It is possible to rotate the image to see the molecule from different angles. Some simple inorganic molecules are already included in the program's library.


In addition, the .mcm file extension may also refer to Cadence Allegro Package Designer application used for electronic systems design. MCM (Multi-chip Module) files represent design database files intended for integrated circuit packaging. They help users perform design routing, component placement, and other tasks.

Software to open or convert MCM files

You can open MCM files with the following programs:
Mathcad
Mathcad by PTC
 
Mathcad Resource Center
 
Mathcad M020
 
Mathcad M011
 


Popular formats