tex 

TEX Dateien öffnen

Können Sie keine .TEX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TEX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TEX?

Hauptsächlich bezeichnet die Erweiterung .tex das Dateiformat "LaTeX/TeX Document (.tex)". LaTeX ist ein offenes / kostenloses plattformübergreifendes Satzsystem und Auszeichnungssprache, die auf TeX beruht. In LaTeX/TeX Dokumenten werden Tags benutzt, um die interne Logik und Struktur zu kennzeichnen, abgesehen von Präsentationsaspekten. LaTeX/TeX ist eine der besten Arten, komplexe Formeln zu rendern, ständig populär in wissenschaftlichen und akademischen Kreisen.

Eine .tex Datei enthält den Quellcode eines TeX Dokumentes, das mit LaTeX Makros und Add-ons erweitert ist. Bevor er visuell angezeigt werden kann, muss der LaTeX/TeX Quellcode geparst, verarbeitet und gerendert werden. Präsentation von .tex Dokumenten wird durch LaTeX Stile kontrolliert.



TEX Dokumente kann man sowohl durch Klartext-Bearbeitung, als auch mit LaTeX/TeX Software vorbereiten. TEX Dateien können in HTML, PDF oder weitere Formate "gebildet" (übersetzt) werden - aus LaTeX Editoren oder mithilfe von einzelnen Tools. Es gibt eine große Anzahl von LaTeX/TeX Editoren für fast alle Plattformen mit besonders starker Präsenz in der Unix/Linux Welt.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .tex - als eine Abkürzung von "Textur" - verschiedene Bitmap-Textur-Dateien. Solche .tex Dateien werden von verschiedenen Computer-Spielen benutzt und sind in Wirklichkeit komprimierte Container für mehrere Textur-Bilder in DXT (z.B. DXT5-D2) oder weiteren Textur-Formaten, die von den entsprechenden Spiel-Engines verwendet werden. Je nach dem eigentlichen Format der Datei, es gibt Programme, die Texturen in/aus TEX Dateien verändern, komprimieren und entpacken können. Außer Spielen werden .tex Textur-Dateien auch von mehreren Bildverarbeitungsanwendungen benutzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TEX Dateien

Sie können TEX Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
MiKTeX
MiKTeX by MiKTeX.org
 
TeXnicCenter
TeXnicCenter by The TeXnicCenter Team
 
FileViewPro
FileViewPro by Solvusoft Corporation
 


Gängige Formate

tex 

Opening TEX files

Have a problem opening a .TEX file? We collect information about file formats and can explain what TEX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TEX file type?

Primarily, the .tex extension denotes the LaTeX/TeX Document (.tex) file type and format. LaTeX is an open/free cross-platform typesetting system and markup language based on TeX. In LaTeX/TeX documents, tags are used to mark up the document's internal logic and structure, regardless of presentational aspects. One of the best ways to render complex formulas, LaTeX/TeX is steadily popular in the scientific and academic circles.

A .tex file contains the source code of a TeX document augmented and extended with the use of LaTeX macros and extension packages. Before it can be displayed visually, the LaTeX/TeX source code that must be parsed, processed, and rendered. Presentation of .tex documents is controlled with LaTeX styles.



TEX documents can be prepared with both plaintext editing and using a LaTeX/TeX software. TEX files can be 'built' (compiled) into HTML, PDF or other formats from within LaTeX editors or with a series of standalone tools. There are a great many LaTeX/TeX editors available on virtually all platforms, with a strong presence especially in the Unix/Linux world.


Apart from that, the .tex extension—in the meaning of 'Texture'—also serves to denote various bitmap texture files. Such .tex files are used by a number of computer games and are, in fact, compressed containers for multiple texture images in the DXT (e.g., DXT5-D2) or other texture formats employed by the respective game engines. Depending on the actual format of the file, there are tools to modify, package, and extract textures to/from TEX files. Besides games, .tex texture files are also used by several image manipulation applications.

Software to open or convert TEX files

You can open TEX files with the following programs:
MiKTeX
MiKTeX by MiKTeX.org
 
TeXnicCenter
TeXnicCenter by The TeXnicCenter Team
 
FileViewPro
FileViewPro by Solvusoft Corporation
 


Popular formats