smil 

SMIL Dateien öffnen

Können Sie keine .SMIL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SMIL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SMIL?

Die Dateinamenserweiterung .smil bedeutet Synchronized Multimedia Integration Language (SMIL) und bezeichnet den Dateityp "SMIL Presentation (.smil, .smi)". SMIL ist eine XML-basierte Auszeichnungssprache, ähnlich wie HTML, die von World Wide Web Consortium (W3C) entwickelt und als eine W3C Empfehlung standardisiert wurde. Damit kann man inhaltsreiche tragbare Multimedia-Präsentationen für das Web machen.

Die .smil Datei ist eine SMIL Online-Präsentation. Sie wird aus dem XML Quellcode zusammengestellt, einem der gültigen Dokumenttypen (SMIL 1.0, SMIL 2.0/2.1, SMIL 3.0) entsprechend. In SMIL Präsentationen kann man Audio- und Videoclips aus verschiedenen Quellen kombinieren, sowie auch Übergangen und Effekte anwenden. Sie enthalten keine wirklichen Multimedia-Daten und geben einfach URL-Verweise an.



Um Verwirrung mit mehreren weiteren .smi Dateitypen zu vermeiden, haben SMIL Dateien am häufigsten die Erweiterung .smil. Die meisten modernen Web-Browser, außer IE, bieten native Unterstützung für SMIL an. Außerdem werden SMIL Dateien (.smil, .smi) von einigen gängigen Media-Players erkannt und abgespielt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SMIL Dateien

Sie können SMIL Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

smil 

Opening SMIL files

Have a problem opening a .SMIL file? We collect information about file formats and can explain what SMIL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SMIL file type?

The filename extension .smil stands for The Synchronized Multimedia Integration Language (SMIL) and denotes the SMIL Presentation (.smil, .smi) file type. SMIL is an XML-based markup language, similar to HTML, developed by the World Wide Web (W3C) Consortium and standardized as a W3C Recommendation. It serves to author accessible, content-rich, portable multimedia presentations for the Web.

The .smil file is a SMIL online presentation. It is composed of the XML source code, according to one of the valid document types (SMIL 1.0, SMIL 2.0/2.1, SMIL 3.0). SMIL presentations allow to combine in a single timeline audio and video clips from different locations as well as apply transitions and effects. They do not contain actual multimedia data, but give URL references instead.



To avoid confusion with several other file types that use the .smi extension, SMIL files are most commonly assigned the .smil extension. The majority of modern web browsers, except IE, provide native SMIL support. In addition to that, SMIL files (.smil, .smi) are recognized and can be opened and played by a few popular media players.

Software to open or convert SMIL files

You can open SMIL files with the following programs: 

Popular formats