mnu 

MNU Dateien öffnen

Können Sie keine .MNU Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MNU Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MNU?

Die Erweiterung .mnu ist vor allem mit dem Dateiformat / Typ "Adobe Photoshop Menu Customization (MNU)" assoziiert. Adobe Photoshop (PS) ist eine bekannte gebührenpflichtige Anwendung von Adobe für Bitmap-Bild-Verarbeitung auf MS Windows / Mac OS X. Adobe PS ist Teil von Adobe Creative Suite (CS) und wird als eine Industrie-Standard-Lösung für professionelle Grafik-Künstler und Fotografen positioniert.

Adobe PS bietet seinen Benutzern eine große Freiheit in Anpassung von Menü- und Arbeitsbereich-Elementen an. Benutzer können voreingestellte Menüs ändern, ihre eigenen Menü machen, kolorierte Menü-Einträge und eigene Anordnung benutzen usw. Solche Menüs werden als MNU Dateien im Unterordner "Menu Customization" des PS Verzeichnisses abgespeichert.



Eine .mnu Datei ist eine kleine Binärdatei, die alle Einstellungen für ein gegebenes Menü enthalten. MNU Dateien kann man im Arbeitsbereich-Editor von Adobe PS erstellen, bearbeiten und speichern.


Bei AutoCAD (eine leistungsstarke und vielseitige gebührenpflichtige CAD Programmfolge für die wichtigsten Plattformen von Autodesk) bezeichnet die Erweiterung .mnu das frühere AutoCAD Menu Template (MNU) Dateiformat.

MNU Dateien sind Klartext-Dateien (ASCII), die in AutoCAD als Muster für Anpassung der Benutzeroberfläche benutzt wurden. Seit AutoCAD 2006 wurde MNU durch ein besseres Format für Menü-Spezifikation ersetzt, CUI (Customize User Interface), das später auch durch CUIX ersetzt wurde.


Außerdem wird die Erweiterung .mnu in TomTom GPS Navigationsgeräten benutzt, um Menü-Dateien des Geräts zu bezeichnen ("TomTom.mnu"). Das ist eine Text-Datei, die man üblicherweise im Ordner "sdkregistry" des Hauptverzeichnisses findet. Die "TomTom.mnu" Datei kann in einem beliebigen Texteditor bearbeitet werden, was das Standardmenü des Geräts ändert.


Schließlich wird die Erweiterung .mnu - als eine Abkürzung von "Menu" - oft benutzt, um verschiedene Menü-Konfigurationen und Layout-Dateien zu bezeichnen. Solche Dateien werden von vielen Computer-Programmen auf verschiedenen Plattformen / Betriebssystemen verwendet. Eine typische .mnu Datei ist am häufigsten eine Text-Datei, die die Struktur eines GUI-Menüs definiert, zusätzliche Menü-Enträge hinzufügt, eine spezifische Anordnung einrichtet usw.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MNU Dateien

Sie können MNU Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop CS2 by Adobe Systems, Inc.
 
Adobe Photoshop CS3
Adobe Photoshop CS3 by Adobe Systems Incorporated
 


Gängige Formate

mnu 

Opening MNU files

Have a problem opening a .MNU file? We collect information about file formats and can explain what MNU files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MNU file type?

Primarily, the .mnu extension is associated with the Adobe Photoshop Menu Customization (MNU) file type/format. Adobe Photoshop (PS) is a well-established commercial bitmap image manipulation application developed by Adobe for MS Windows/Mac OS X. Part of Adobe Creative Suite (CS), Adobe PS is positioned as an industry-standard solution for professional graphics artists and photographers.

Adobe PS allows its users a great freedom in menu and workspace customization, letting them change the default menus, create their own, use colorized menu items, custom menu order, etc. Such menus are saved as MNU files in the "Menu Customization" sub-folder inside the PS installation directory.



A .mnu file is a small binary file that contains all settings for a given menu. MNU menu customization files can be created, edited and saved from within Adobe PS, with the use of its workspace editor tool.


With AutoCAD, a powerful and versatile commercial CAD (Computer-Assisted Design) suite for major platforms by Autodesk, the .mnu extension is encountered in association with the earlier AutoCAD Menu Template (MNU) file type/format.

MNU files are plaintext ASCII files that were used in AutoCAD as templates for user interface customization. Since AutoCAD 2006, MNU was replaced with a more advanced menu specification format, CUI (Customize User Interface)—later also replaced with CUIX.


Besides, the .mnu extension is used in TomTom GPS navigation devices to label device menu files ("TomTom.mnu"). This is a text-based file usually located in the "sdkregistry" directory at the device's root. The "TomTom.mnu" file can be edited with a text editor to customize the default device menu.


Lastly, the .mnu extension is often used—as a short for 'Menu'—to identify various user menu configuration and layout files utilized by many computer programs on different platforms/OS'es. A generic .mnu file is most likely a text-based file that defines the structure of an application's GUI-driven menu, adds custom menu items, sets up custom menu layout, etc.

Software to open or convert MNU files

You can open MNU files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop CS2 by Adobe Systems, Inc.
 
Adobe Photoshop CS3
Adobe Photoshop CS3 by Adobe Systems Incorporated
 


Popular formats