heic 

HEIC Dateien öffnen

Können Sie keine .HEIC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was HEIC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .HEIC?

Die Dateinamensendung .heic steht für den Dateityp HEIF/HEVC Image (.heic, .heif), der mit dem Eintreffen der neuen Generation von Videocodierungstechniken, bekannt als H.265 oder HEVC (High Efficiency Video Coding), eingeführt wurde. HEVC wurde von MPEG entwickelt und ist ein breiterer Spezifikationssatz, der hauptsächlich auf Video abzielt, mit einer Untergruppe, die für die Codierung von Standbildern bestimmt ist. Diese Untergruppe ist als HEIF (High Efficiency Image Format) bekannt, das ein generisches Containerformat für Bilder und andere Media-Streams zusammen mit deren Metadaten beschreibt. HEVC weist bei gleicher Qualität bessere Kompressionsraten als JPEG auf. Grob gesagt, benötigt ein HEIF-Bild (.heic, .heif) nur halb so viel Platz wie seine JPEG-Version. HEIF-Bilder werden mit der Erweiterung .heic oder .heif gespeichert, die austauschbar verwendet werden.

Die Datei .heic stellt ein HEIF-Bild dar. Die Datei enthält ein oder mehrere einzelne HEVC-kodierte Bilder in voller Auflösung, oft Stapel von Bildern, die mit unterschiedlichem Fokus oder in einer Serie aufgenommen wurden, sowie JPEG-Miniaturbilder für die Vorschau. Nachdem die HEIF/HEVC-Unterstützung zu MacOS High Sierra und iOS 11 hinzugefügt wurde, wurde es das Standard-Bild- und Videoformat auf den neuesten iOS-Geräten wie dem iPhone 7. Die Verwendung von HEIF/HEVC wird über die Option Formate geregelt, die in den Kameraeinstellungen auf Hohe Effizienz eingestellt ist. Alternativ kann die Option auf Höchst kompatibel eingestellt werden, um das konventionellere JPEG/H.264-Setup zu verwenden.



Neben dem systemeigenen Support auf Apple-Geräten können HEIF-Bilder (.heic, .heif) von neueren Hardware-Playern (Fernsehern usw.) gelesen und angezeigt oder mit Offline- oder Online-Konvertern in JPEG oder PNG konvertiert werden. Auf dem PC hinkt der HEIF-Support hinterher, und .heic (.heif)-Bilder können ohne Konvertierung nicht direkt geöffnet oder in der Vorschau angezeigt werden.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von HEIC Dateien

Sie können HEIC Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

heic 

Opening HEIC files

Have a problem opening a .HEIC file? We collect information about file formats and can explain what HEIC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .HEIC file type?

The filename extension .heic represents the HEIF/HEVC Image (.heic, .heif) file type, introduced with the advent of the new generation of video encoding techniques known as H.265 or HEVC (High Efficiency Video Coding). Developed by MPEG, HEVC is a broader set of specifications that mainly targets video, with a subset dedicated to encoding still images. This subset is known as HEIF (High Efficiency Image Format), which describes a generic container format for images and other media streams, along with their metadata. HEVC demonstrates better compression rates than JPEG at the same quality. Roughly, an HEIF (.heic, .heif) image would take up half the space required for its JPEG version. HEIF images are saved with the extension .heic or .heif, which are used interchangeably.

An .heic file represents an HEIF image. The file contains one or more individual full-resolution HEVC-encoded images, often stacks of images shot with different focus or in a series, and JPEG thumbnails for preview purposes. After HEIF/HEVC support was added to MacOS High Sierra and iOS 11, it became the default image and video format on the most recent iOS devices such as iPhone 7. The use of HEIF/HEVC is controlled by the Formats option set to High Efficiency in the Camera settings. Alternatively, setting the option to Most Compatible allows to use the more conventional JPEG/H.264 setup.



Besides native support on Apple devices, HEIF (.heic, .heif) images can be read and displayed by recent hardware players (TV's, etc.) or converted to JPEG or PNG using offline or online converters. On PC, HEIF support is lagging behind, and .heic (.heif) images cannot be directly opened or previewed without conversion.

Software to open or convert HEIC files

It looks like we do not have any suggestions for programs that can open HEIC files. We receive hundreds of suggestions from our users every day, so suggestions for .HEIC may become available quite soon.



Popular formats