cha 

CHA Dateien öffnen

Können Sie keine .CHA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CHA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CHA?

Am häufigsten wird die Erweiterung .cha als eine Abkürzung von "Chat" benutzt, um den Dateityp IRC (Internet Relay Chat) Chat Configuration (CHA) zu bezeichnen. IRC ist eins der ältesten Internet-Chat Systemen, das die Idee von Kanälen anbietet. Auf einem Kanal kann man mit einer Gruppe von Personen kommunizieren.

Eine .cha Datei ist eine Klartext-Datei, die Einrichtungen eines IRC Kanals enthält (IP-Adresse und Namen, Port, Namen des Kanals, Anmeldedaten usw.). Eine .cha Datei sagt einem IRC Client, wie er sich mit einem bestimmten Kanal verbinden soll. IRC Clients verwenden .cha Dateien als Kanal-Verknüpfungen. URL Links auf IRC .cha (auch .chat) Dateien werden korrekt von meisten modernen Web-Browsern bearbeitet, indem sie an einen IRC Client weitergeleitet werden.



Die Erweiterung .cha als eine Abkürzung von "Channel" (Kanal) wird auch in Adobe Photoshop (PS) benutzt und assoziiert sich mit dem Dateityp Color Channel Mixer Preset (CHA). PS ist ein leistungsstarker kommerzieller Rastergrafikprozessor, ein Industriestandard in professioneller Bildverarbeitung. PS verwendet binäre .cha Dateien, um benutzerdefinierte Farbmischer-Einrichtungen abzuspeichern. Später kann man die Einrichtungen anwenden, indem eine bestimmte .cha Datei geladen wird.


In Videospielen bezieht sich die Erweiterung .cha auf das binäre Dateiformat Diablo Character (CHA). Diablo ist ein Kultspiel im Genre RPG (Role-Playing Game) von Blizzard. Eine .cha Datei enthält ein komplettes Profil einer Spiel-Figur mit Namen, Klasse, Stufe, Fertigkeiten und Leistungen, sowie auch mit gesammelten Artikeln. Verschiedene "Trainer" Programme können Daten in .cha Dateien manipulieren, aber das wird als "cheating" (Betrug) angesehen.


In Schriftart-Design bezeichnet die Erweiterung .cha den Dateityp URW++ Character Layout (CHA), der von DTL OTMaster und DTL FontMaster benutzt wird. OTMaster und FontMaster sind professionelle Programme von DTL für Erzeugung von OpenType/TrueType/Type 1 Schriftarten. Eine .cha Datei ist eine Klartext-Datei, die die Reihenfolge definiert, in der Zeichen in einem Schriftart vorkommen, und als eine Zeichentabelle dient. OTMaster und FontMaster benutzen etwas unterschiedliche Versionen des Dateiformats CHA.


In Linguistik wird die Erweiterung .cha von CLAN (Computerized Language Analysis) benutzt, um den Dateityp CLAN Transcript (CHA) zu bezeichnen. CLAN ist ein linguistisches Programm für Sprachanalyse für Windows / Mac OS. CLAN .cha Dateien sind Gesprächsniederschrifte im Klartext-Format Child Language Data Exchange System (CHILDES).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CHA Dateien

Sie können CHA Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 


Gängige Formate

cha 

Opening CHA files

Have a problem opening a .CHA file? We collect information about file formats and can explain what CHA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CHA file type?

Most frequently, the .cha extension would be used as an abbreviation of 'Chat' to denote the IRC (Internet Relay Chat) Chat Configuration (CHA) file type. IRC is the oldest Internet-based instant messaging system that uses a concept of channels where one can address and converse with a multiple audience.

A .cha file is a plaintext 'chat' file that contains configuration settings of an IRC channel (server IP-address and name, port, channel name, user credentials etc.). A .cha file is used to tell an IRC client how to connect to a particular channel. IRC clients use .cha files as channel shortcuts. URL (Uniform Resource Locator) links to IRC .cha (also .chat) files are properly processed by most modern web browsers by re-directing to an IRC client.



An abbreviation of 'Channel,' the .cha extension is also used in Adobe Photoshop (PS), being associated with the Color Channel Mixer Preset (CHA) file type. PS is a powerful commercial raster image processor, a de facto standard in professional full-color imaging. PS uses binary .cha presets to store custom color mixer settings that can be later applied by loading a specific .cha file.


In video gaming, the .cha extension is bound up with the binary Diablo Character (CHA) file type and format in relation to Diablo, a cult single- and multiplayer RPG (Role-Playing Game) by Blizzard. A .cha file stores a complete game character profile with name, class, level, skills and achievements gained as well as items collected. Various 'trainer' utilities allow to manipulate data in .cha files, but it is considered cheating.


In font design, the .cha extension represents the URW++ Character Layout (CHA) file type and format used by DTL OTMaster and DTL FontMaster, professional OpenType/TrueType/Type 1 font production tools by DTL. A .cha file is a plaintext character layout file that defines the order in which characters appear in a font and serves as a font map. OTMaster and FontMaster use slightly different versions of the CHA file format.


In linguistics, the .cha extension is used by CLAN (Computerized Language Analysis), a linguistic software (Windows/Mac OS) for language pattern analysis, to denote the CLAN Transcript (CHA) file type. CLAN .cha files are plaintext conversation transcripts in the Child Language Data Exchange System (CHILDES) format.

Software to open or convert CHA files

You can open CHA files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 


Popular formats