ogm 

OGM Dateien öffnen

Können Sie keine .OGM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was OGM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .OGM?

Die Erweiterung .ogm bezeichnet das Ogg Media (OGM) Format. Ogg Media wird als eine unabhängige Erweiterung der Xiph.org Ogg Container Spezifikation entwickelt, sie fügt Unterstützung für DirectShow hinzu. OGM wurde nie von Xiph.org unterstützt und ist mit OGG nicht direkt kompatibel.

OGM ist ein Container-Format, also eine .ogm Datei ist ein Container, der mehrere unterschiedlich encodierte Audio- bzw. Videospuren (Streams) enthalten kann. Am häufigsten - aber nicht unbedingt - enthalten OGM Dateien mit offenen Ogg Codecs (wie Vorbis für Audio, Theora für Video usw.) encodierte Spuren. Ein OGM Container kann auch Spuren haben, die mit anderen, sogar proprietären, Codecs (z.B. DivX) encodiert sind.



Üblicherweise enthält ein .ogm Container eine einzige Videospur und mehrere Audiospuren in verschiedenen Sprachen, unter denen man während Wiedergabe umschalten kann. OGM ist ähnlich einem weiteren Container-Format, MKV - obwohl es nicht so gängig ist.

OGM Dateien können allgemein von allen bekannten Media-Players wiedergeben werden - oder von jedem Player, der OGM unterstützt. Verschiedene Media-Players assoziieren den Dateityp .ogm mit sich.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von OGM Dateien

Sie können OGM Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Gängige Formate

ogm 

Opening OGM files

Have a problem opening a .OGM file? We collect information about file formats and can explain what OGM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .OGM file type?

The .ogm extension stands for the Ogg Media (OGM) format and file type. Developed as an independent expansion of the Xiph.org's Ogg container specification, Ogg Media (OGM) is focused on extending codec support to include DirectShow. Never endorsed by Xiph.org, OGM is not directly compatible with OGG.

OGM is a container format, and so an .ogm file is a container that can have several differently encoded audio and/or video tracks (streams) inside it. Most commonly—but not necessarily—OGM files contain streams encoded with open Ogg codecs, such as Vorbis (audio), Theora (video), and others. An OGM container can accommodate streams encoded with other, even proprietary, codecs (e.g., DivX), too.



Usually, an .ogm wrapper includes a single video track and several audio tracks in different languages that can be switched during playback. OGM is similar to another container format, MKV—although less popular.

OGM files can generally be played by all major media players—or any player that supports OGM. The .ogm file type often gets associated with one or another multi-format media player, when supported file types are claimed for handling by that player.

Software to open or convert OGM files

You can open OGM files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Popular formats