qsv 

QSV Dateien öffnen

Können Sie keine .QSV Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was QSV Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .QSV?

Am häufigsten bezeichnet die Dateinamenserweiterung .qsv den Dateityp "iQIYI Video File (.qsv)". iQIYI ist die zweitgrößte chinesische Multimedia-Hosting- und Content-Delivery-Plattform, die von Xiaomi und Baidu unterstützt wird. Zwecks Inhaltsschutz und Marketing hat iQIYI sein eigenes Multimedia-Format (QSV) eingeführt und entwickelt seinen eigenen Multimedia-Player (iQIYI Video, nur chinesische Sprache). QSV ist ein hochkomprimiertes und doch qualitätvolles Multimedia-Container-Format, das höchstwahrscheinlich auf einem angepassten MPEG-4 Container beruht.

Die .qsv Datei ist eine QSV Videodatei, die von der ASCII Signatur "QIYI VIDEO" in ihrem Kopf erkannt wird. Solche Dateien können wegen ihres nicht standardmäßigen Formates in keinem normalen Multimedia-Player geöffnet werden und brauchen proprietäre Software von iQIYI. Nach seiner Installation erstellt der iQIYI Media-Player seine eigene Zuordnung für den .qsv Dateityp. Es gibt mehrere fremde Konverter, die .qsv Videos in normale MPEG-4 Filme umwandeln können.



Jigs@w Puzzle 2, ein kostenpflichtiges Puzzlespiel für Microsoft Windows von Tibo Software, verwendet die Erweiterung .qsv, um seine gespeicherten Puzzle-Zustand-Dateien zu bezeichnen. Das Spiel speichert den aktuellen Zustand des Puzzles automatisch, wenn man das Spiel beendet, indem eine .qsv Datei (z.B. "Autumn leaves.qsv") im Unterordner von "C:\ProgramData\Tibo Software\Jigs@w Puzzle 2\Albums\" (wo die Puzzle-Dateien .pzl abgespeichert sind) erstellt wird. Solche gespeicherte Spiel-Dateien (.qsv) werden in Jigs@w Puzzle 2 automatisch geöffnet und aktualisiert.


Ein weiterer Typ, der die Erweiterung .qsv verwendet, ist QlikView Script File (.qsv). QlikView ist ein bekanntes Business Intelligence (BI) Software-System von QlikTech International, das benutzerseitige Scripting in mehreren Sprachen unterstützt. Ein QlikView Script (.qsv) ist eine normale Textdatei mit einer Reihe von VBScript, JScript, SQL oder AQL Anweisungen, die auf der QlikView Scripting-Plattform übersetzt und ausgeführt werden. QVS Scripts erstellt man normalerweise in einem fortgeschrittenen Texteditor.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von QSV Dateien

Sie können QSV Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

qsv 

Opening QSV files

Have a problem opening a .QSV file? We collect information about file formats and can explain what QSV files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .QSV file type?

The most frequent occurrence of the .qsv filename extension has to do with the iQIYI Video File (.qsv) file type. iQIYI is the second largest Chinese multimedia hosting and content delivery platform backed by Xiaomi and Baidu. For content protection and marketing reasons, iQIYI introduced its own multimedia format (QSV) and develops its own multimedia player (iQIYI Video, Chinese language only). QSV is a highly compressed, yet high-quality multimedia container format, most probably based on a customized MPEG-4 container.

The .qsv file is a QSV video file, recognized by the "QIYI VIDEO" ASCII signature in its header. Due to their non-standard format, such files cannot be opened in any normal multimedia player and require the use of iQIYI's proprietary software. Once installed, the iQIYI media player creates its own association for the .qsv file type. There are several third-party converters, capable of transforming .qsv videos into regular MPEG-4 movies.



Jigs@w Puzzle 2, a paid jigsaw puzzle game for Microsoft Windows by Tibo Software, uses the .qsv extension to denote its saved puzzle state files. The game would save the current puzzle state automatically upon exit by creating a .qsv file (e.g., "Autumn leaves.qsv") in a subdirectory of the "C:\ProgramData\Tibo Software\Jigs@w Puzzle 2\Albums\" folder where the puzzle files (.pzl) are stored. Such saved game files (.qsv) are opened and updated in Jigs@w Puzzle 2 automatically.


Another file type that uses the .qvs extension is the QlikView Script File (.qsv) type. QlikView is a major Business Intelligence (BI) software system by QlikTech International that supports user-side scripting in multiple languages. A QlikView script (.qsv) is a normal text file listing a set of VBScript, JScript, SQL, or AQL instructions that are interpreted and executed within the QlikView scripting platform. QVS scripts are usually authored in a power text editor.

Software to open or convert QSV files

You can open QSV files with the following programs: 

Popular formats