msh 

MSH Dateien öffnen

Können Sie keine .MSH Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MSH Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MSH?

Die Erweiterung .msh ist hauptsächlich mit dem proprietären Dateiformat ANSYS Fluent Mesh (MSH) assoziiert. ANSYS Fluent ist eine leistungsstarke hochklassige Software-Plattform von ANSYS, Inc. für genaue und realistische Modellierung komplexer physischen Phänomene wie turbulente Strömung, Wärmeaustausch, Strömungsreaktionen usw. ANSYS Fluent wird in vielen einsatzkritischen technischen, gewerblichen, medizinischen und weiteren Anwendungen benutzt.

Fluent speichert seine 2D und 3D Modell-Netze als MSH Dateien ab. Sie sind binäre Dateien, die Modell-Geometrie definieren. Ein Netz (Mesh) ist eine Art von Skelettbauwerk für ein Modell, dem man Randbedingungen, Löser-Einstellungen usw. hinzufügt, um das Modell zu lösen.



Das Fluent MSH Format wird allgemein gut von anderen Modellierungsanwendungen unterstützt, und man kann .msh Dateien in andere Formate umwandeln.


In Bezug auf die Microsoft (MS) Agent Technologie (eingestellt von Microsoft) wird die Erweiterung .msh im MS Agent Script Helper (MASH) benutzt, um MASH Skript-Dateien (.msh) zu bezeichnen. Sie sind Textdateien, die Verhalten einer MS Agent Figur mit Ton und Animation programmieren. MASH Präsentationen können auch in EXE Binärdateien kompiliert werden.


Orbiter (ein freier Raumfahrt-Simulator von Dr. Martin Schweiger) benutzt die Erweiterung .msh in Zusammenhang mit seinem Dateityp Mesh (MSH). Solche Mesh-Dateien (.msh) sind binäre Dateien, die 3D Modelle von Orbiter mit Vertex-, Stoff- und Textur-Daten enthalten. MSH Modelle kann man in bzw. aus andere(n) 3D Modell-Formate(n) umwandeln.


Die Erweiterung .msh kann auch das Dateiformat "Adobe Visual Communicator Project (MSH)" darstellen. Adobe Visual Communicator (AVC) ist ein gebührenpflichtiges Software-Produkt von Adobe für Videopräsentationen-Authoring, jetzt ist es von Adobe eingestellt und als veraltet angesehen. Ein .msh Datei ist ein AVC Projekt, das, wie auch andere Projektdateien, eine Sammlung von Media-Ressourcen verbindet aber keine eigentlichen Media-Daten enthält. Die entsprechenden Daten werden in einem assoziierten Ordner abgespeichert.


Im Allgemeinen ist die Erweiterung .msh oft eine Abkürzung von "mesh" und bezeichnet verschiedene Mesh-Dateien, die von verschiedenen 3D Modellierungsprogrammen benutzt werden. Am häufigsten ist .msh eine Klartext-Datei, die man in einem Texteditor öffnen kann. Aber korrekte Bearbeitung und Visualisierung solcher .msh Dateien ist nur in der entsprechenden Software möglich (die Software, die sie erstellt hat).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MSH Dateien

Sie können MSH Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
MASH
MASH by BellCraft Technologies
 
TextPad
TextPad by Helios
 
3DReshaper 2016 MR1
3DReshaper 2016 MR1 by Technodigit
 
midas Gen
midas Gen by Midas Information Technology Co., Ltd.
 
3DReshaper Meteor
3DReshaper Meteor by Technodigit
 


Gängige Formate

msh 

Opening MSH files

Have a problem opening a .MSH file? We collect information about file formats and can explain what MSH files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MSH file type?

The primary association of the .msh extension goes with the proprietary ANSYS Fluent Mesh (MSH) file type and format. ANSYS Fluent is a powerful high-class software platform by ANSYS, Inc. for precise and realistic modeling of complex physical phenomena, such as turbulent flows, heat exchange, flow-based reactions etc. ANSYS Fluent is used in many mission-critical engineering, aerospace, industrial, medical and other applications.

Fluent stores its 2D and 3D model meshes as MSH files—binary files that define model geometry. A mesh can be thought of as a model's skeleton structure, with boundary conditions, solver settings etc. to be added for the model to be solved.



The Fluent MSH format is generally well supported by other modeling applications, and .msh files can be converted into other formats with the use of converter utilities.


In relation to the Microsoft (MS) Agent technology (discontinued by MS), the .msh extension is used in the scope of the MS Agent Script Helper (MASH) application to denote MASH script (.msh) files. Those are text files that program the behavior of an MS Agent character with sound and animation. MASH presentations can be compiled to EXE binaries as well.


Orbiter, a free 3D space flight simulator by Dr. Martin Schweiger, uses the .msh extension in conjunction with its Mesh (MSH) file type. Such mesh files (.msh) are binary data files used to store Orbiter's 3D models with vertex, materials and texture data. MSH models can be converted to/from other 3D model formats with the use of appropriate utilities.


The .msh extension can also represent the Adobe Visual Communicator Project (MSH) file type and format. Adobe Visual Communicator (AVC) is a commercial software product by Adobe for authoring video presentations, now discontinued by Adobe and considered legacy. An .msh file is an AVC project that, similar to other project file types, binds a collection of media resources but does not contain any actual media data, which are stored in an associated directory.


In a general sense, the .msh extension is often used as an abbreviation of 'mesh' and assigned to various mesh files used by different 3D modeling programs. Most frequently, a .msh mesh file would be a plaintext file that can be viewed in a text editor. However, proper processing and visualization of such .msh files can be achieved with the same software that was used to create them (or compatible).

Software to open or convert MSH files

You can open MSH files with the following programs:
MASH
MASH by BellCraft Technologies
 
TextPad
TextPad by Helios
 
3DReshaper 2016 MR1
3DReshaper 2016 MR1 by Technodigit
 
midas Gen
midas Gen by Midas Information Technology Co., Ltd.
 
3DReshaper Meteor
3DReshaper Meteor by Technodigit
 


Popular formats