nar 

NAR Dateien öffnen

Können Sie keine .NAR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was NAR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .NAR?

Die Hauptassoziation der Erweiterung .nar gehört zum Dateiformat "Nokia Camera File (NAR)". Nokia (jetzt eine Abteilung von Microsoft) ist eine weltberühmte Marke von Mobilgeräten, einschließlich Spitzen-Smartphones, die mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Phone ausgerüstet sind. Zum höchsten Rang solcher Geräte gehört die Nokia Lumia Serie. Nokia Camera (vormals Nokia Smart/Pro Camera) ist eine leistungsstarke Software-Anwendung für Nokia Lumia Geräte. Damit kann man Fotos mit zahlreichen Verbesserungen und Spezialeffekten machen und sie später auch bearbeiten.

Nokia Camera verwendet .nar Dateien, um mit der Anwendung gemachte Fotos abzuspeichern. Eine Nokia Camera .nar Datei ist ein komprimiertes Archiv (ZIP) mit einem oder mehr Bild(ern) und entsprechenden XML-Dateien (und weiteren Metadaten-Dateien).



NAR Dateien kann man nur mit der Nokia Camera Anwendung auf einem Windows Phone Gerät öffnen. NAR Dateien werden in der Foto-Galerie nicht angezeigt, aber man kann sie sehen und bearbeiten, wenn ein Windows Phone Gerät an einen Computer angeschlossen wird. Jede NAR Datei kann als ein übliches ZIP Archiv auf einem Computer geöffnet und untersucht werden.


Auch bezeichnet die Erweiterung .nar das Dateiformat "Nikon Advanced RAW (NAR)". Nikon ist einer der bekanntesten Hersteller von erstklassiger fotografischer und bildgebender Ausrüstung. Er hat mehrere proprietäre verlustfreie Formate entwickelt, um Bilder abzuspeichern. Das NAR Format, zum Beispiel, wird mit der Nikon Capture NX Bildverarbeitungssoftware (MS Windows / Mac OS X) benutzt. Eine .nar Datei enthält verschiedene Einstellungen, die man während Bearbeitung macht und auf RAW-Bilder (NEF) anwendet.


Zuletzt bezieht sich die Erweiterung .nar auch auf das Dateiformat "EMC VNX/Clariion Performance Data (NAR)". VNX/Clariion (ursprünglich CLARiiON) ist der kombinierte Name der Familie von Disk-Array-Datenspeicher-Lösungen von EMC, die hohe Leistung und Zuverlässigkeit anbieten. In Bezug auf VNX/Clariion sind NAR Leistungsanalyse-Dateien, die vom Speicher-Array-Controller mit aktivierter Leistungsprotokollierung erstellt werden. Auf solche .nar Protokolle greift man im Navisphere (Unisphere) Analyzer zu.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von NAR Dateien

Sie können NAR Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

nar 

Opening NAR files

Have a problem opening a .NAR file? We collect information about file formats and can explain what NAR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .NAR file type?

The primary association of the .nar extension belongs to the Nokia Camera File (NAR) file type/format. Nokia (since recently, a Microsoft division) is one of the world-leading brands of mobile devices, including high-end smart phones powered by the Microsoft Windows Phone operating system. The top tier of such devices is represented by the Nokia Lumia series. Nokia Camera (formerly, Nokia Smart/Pro Camera) is an advanced software application for Nokia Lumia devices that allows to take pictures with numerous enhancements and special effects as well as edit them afterwards.

Nokia Camera uses .nar files to store pictures taken with that application. A Nokia Camera .nar file is a compressed archive (ZIP) with one or more images along with controlling XML files (and other metadata files) inside.



NAR files can be opened and displayed only with the Nokia Camera application on a Windows Phone device. NAR files are invisible in the photo gallery, but they can be seen and manipulated when a Windows Phone device is connected to a computer. Any NAR file can be opened and explored as a regular ZIP archive on a computer.


Another association of the .nar extension belongs to the Nikon Advanced RAW (NAR) file format and type. One of the major manufacturers of top-quality photographic and imaging equipment, Nikon has developed several proprietary lossless formats to store images. The NAR format, for instance, is used with the Nikon Capture NX image developing (editing) software (MS Windows/Mac OS X). A .nar file contains various settings that are made through editing and applied to raw images (NEF).


Lastly, the .nar extension is also tied up with the EMC VNX/Clariion Performance Data (NAR) file type/format. VNX/Clariion (initially, CLARiiON) is the combined name of the family of disk-array data storage solutions by EMC, offering high performance and reliability. With reference to VNX/Clariion, NAR files are performance-analysis files created by the storage array controller with the performance logging option on. Such .nar logs are accessible through the Navispere (Unisphere) Analyzer tool.

Software to open or convert NAR files

You can open NAR files with the following programs:
Capture NX
Capture NX by Nikon Corporation
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Popular formats