apl 

APL Dateien öffnen

Können Sie keine .APL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was APL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .APL?

Die Dateinamenserweiterung .apl steht in erster Linie für den Dateityp Adobe Plug-in (.apl), der mit kommerziellen Bildbearbeitungssoftwareprodukten von Adobe Systems Inc. wie Adobe PhotoShop oder Adobe Illustrator verbunden ist. Die Adobe-Produkte verfügen über die gleiche Plug-in-Unterstützung, dank derer externe Plug-in-Module verwendet werden können. Eine .apl-Datei ist ein Adobe-Anwendungs-Plug-in. Sie enthält den Binärcode einer externen Funktion oder eines Moduls. Zum Beispiel befinden sich Adobe Photoshop-Plug-ins (.8bi, .apl, .plugin) normalerweise im Ordner Programme\Adobe\Adobe Photoshop ...\Plug-ins, während das Adobe Dialog Manager (ADM)-Plug-in (ADMPlugin.apl) Teil des erforderlichen Plug-in-Satzes für mehrere Adobe-Anwendungen ist. Der Dateityp .apl wird automatisch mit der Adobe-Anwendung verknüpft, die das APL-Plug-in-Format unterstützt und zuletzt auf dem System installiert wurde.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .apl den Dateityp Monkey's Audio Track List (.apl), der auch als APE Link File (.apl) bezeichnet wird. Monkey's Audio (APE) ist der Name eines verlustfreien Audiocodecs mit einer hohen Kompressionsrate. Bei der Verwendung von Monkey's Audio werden mehrere Soundtracks in der Regel als eine einzige .ape-Datei gespeichert, wobei die .apl-Datei die Metadaten (Trackliste, Angaben zur Position und Dauer des Soundtracks usw.) enthält. Jede APL-Datei ist nur in Kombination mit der dazugehörigen APE-Audiodatei sinnvoll. APE-Dateien (.ape, .apl) können von jedem Multimedia-Player, der Monkey's Audio unterstützt, geöffnet werden.


Ein weiterer Dateityp, der mit der Erweiterung .apl bezeichnet wird, ist als ArcPad Layer (.apl) bekannt. ArcPad-Layer (.apl)-Dateien werden von der ArcPad-Felddatenerfassungs- und Kartierungssoftware von Esri erstellt und verwendet, die eng mit der ArcGIS-Plattform integriert ist. Mit Bezug auf ArcPad stellt eine .apl-Datei eine einzelne Kartenebene im XML-Format dar, die typischerweise aus einem Shapefile generiert wird.


Abgesehen davon steht die Erweiterung .apl auch für den Dateityp Legacy Radar Contact Flight Plan (.apl), der mit der Flugsimulationssoftware Radar Contact (RC) von JDT LLC verbunden ist. Hier stellt eine .apl-Datei einen Flugplan in einem Legacy-Format dar, das für die Verwendung mit früheren Versionen von RC gedacht ist. Neuere Flugpläne verwenden ein anderes Format (.pln).



Software zum Öffnen oder Umwandeln von APL Dateien

Sie können APL Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 


Gängige Formate

apl 

Opening APL files

Have a problem opening a .APL file? We collect information about file formats and can explain what APL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .APL file type?

The filename extension .apl primarily represents the Adobe Plug-in (.apl) file type associated with commercial image manipulation software products by Adobe Systems Inc. such as Adobe PhotoShop or Adobe Illustrator. Adobe products share the same plug-in support functionality, thanks to which external plug-in modules can be used. An .apl file is an Adobe application plug-in. It contains the binary code of an external feature or module. For instance, Adobe Photoshop plug-ins (.8bi, .apl, .plugin) are normally located in the Program Files\Adobe\Adobe Photoshop ...\Plug-ins folder, while the Adobe Dialog Manager (ADM) plug-in (ADMPlugin.apl) is part of the required plug-in set for several Adobe applications. The .apl file type gets automatically associated with the Adobe application supporting the APL plug-in format that was most recently installed on the system.


Alternatively, the .apl extension designates the Monkey’s Audio Track List (.apl) file type, also referred to as the APE Link File (.apl). Monkey's Audio (APE) is the name of a lossless audio codec with a high compression ratio. When using Monkey's Audio, multiple soundtracks are usually saved as a single .ape file, with the .apl file providing the metadata (track list, soundtrack position and duration details, etc.). Any APL file makes sense only in combination with the APE audio file associated with it. APE (.ape, .apl) files can be opened by any multimedia player supporting Monkey's Audio.


Another file type denoted by the .apl extension is known as ArcPad Layer (.apl). ArcPad layer (.apl) files are created and used by Esri's ArcPad field data collection and mapping software, closely integrated with the ArcGIS platform. With reference to ArcPad, an .apl file represents an individual map layer in XML format, typically generated from a shapefile.


Apart from the above, the .apl extension also represents the Legacy Radar Contact Flight Plan (.apl) file type associated with the Radar Contact (RC) flight control simulation software by JDT LLC. Here, an .apl file represents a flight plan in a legacy format intended to be used with earlier versions of RC. More recent flight plans use a different format (.pln).

Software to open or convert APL files

You can open APL files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 


Popular formats