sf2 

SF2 Dateien öffnen

Können Sie keine .SF2 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SF2 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SF2?

Die Dateinamenserweiterung .sf2 ist mit Sound-Bänken SoundFont 2 assoziiert, die für Erstellung und Wiedergabe von Digitalmusik benutzt werden. SF2 Dateien definieren digitale Samples von Musikinstrumenten, die man unter Benutzung von MIDI Daten abspielen kann. Die SoundFont Technologie wird von Soundkarten SoundBlaster und E-mu unterstützt.

Eine .sf2 Datei enthält eine Sammlung von gemeinen Klang-Samples und Parametern für Musik-Synthese. Da .midi Dateien keine eigentlichen Audioinformationen abspeichern und nur eine Reihe von Anweisungen für Noten, Klänge, Lautstärke usw. enthalten, muss man Bänke mit Samples benutzen, um bestimmte Klänge für MIDI Dateien zu generieren.



Die erste Version des SoundFont Dateiformats wurde am Anfang von 90er für die Soundkarte SoundBlaster AWE32 entwickelt. Dateien in diesem Format hatten die Erweiterung .sbk. Die SoundFont Version 2.0 wurde in 1996 entwickelt. Sie wurde als ein Open-Source Projekt freigegeben, um das SoundFont Format zu popularisieren.

Es gibt viele kostenlose und kommerzielle .sf2 Bänke online mit verschiedenen Größen und Klangqualität. Größere SoundFont Dateien bieten eine bessere Klangqualität, aber sie brauchen mehr Speicherplatz. Deshalb werden .sf2 Dateien oft mithilfe von externen Archiv-Formaten wie ZIP komprimiert.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SF2 Dateien

Sie können SF2 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Reason
Reason by Propellerhead Software AB
 
Reason Essentials
Reason Essentials by Propellerhead Software AB
 
Reason Limited
Reason Limited by Propellerhead Software AB
 
Polyphone
Polyphone by Davy Triponney
 


Gängige Formate

sf2 

Opening SF2 files

Have a problem opening a .SF2 file? We collect information about file formats and can explain what SF2 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SF2 file type?



The SF2 file extension is associated with SoundFont 2 sound bank files used for composing and playing back digital music. SF2 files define digital samples of musical instruments that can be played back using MIDI data. The SoundFont technology is supported by SoundBlaster and E-mu sound cards.

A .sf2 file contains a collection of base audio samples and music synthesis parameters. Since .midi files don't store any actual audio information and just contain a set of instructions for notes, sounds, volumes, etc., it is necessary to use sample banks to generate certain sounds through MIDI files.



The first version of the SoundFont file format was created in the beginning of the 90s for the Sound Blaster AWE32 sound card. Files in this format had the SBK extension. The SoundFont version 2.0 was developed in 1996. It was released as an open source project with the aim to popularize the SoundFont format.

There are many free and commercial .sf2 banks available online with different sizes and sound quality. Larger SoundFont files often come with a better sound quality, but they consequently require more memory and storage space. That is why .sf2 files are often compressed using external archive formats such as ZIP.

Software to open or convert SF2 files

You can open SF2 files with the following programs:
Reason
Reason by Propellerhead Software AB
 
Reason Essentials
Reason Essentials by Propellerhead Software AB
 
Reason Limited
Reason Limited by Propellerhead Software AB
 
Polyphone
Polyphone by Davy Triponney
 


Popular formats