mpl 

MPL Dateien öffnen

Können Sie keine .MPL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MPL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MPL?

Die Erweiterung .mpl wird am häufigsten mit dem Format Advanced Video Codec High Definition (AVCHD) Playlist (MPL) assoziiert. AVCHD ist ein proprietäres hochauflösendes Videoformat, das von Sony und Panasonic entwickelt und gefördert wird, insbesondere in Verbindung mit HD Camcordern.

Eine MPL Datei ist eine binäre Playlist-Datei, die Verweise auf alle .mts Dateien eines Aufzeichnungsträgers in einer geordneten Liste enthält. Eine .mpl Wiedergabeliste speichert auch Metadaten für jedes .mts Video, wie Weißabgleich, Belichtung, Aufnahmeweite, Position und Länge des Videos usw. Eine MPL Playliste wird automatisch von einem Camcorder erstellt und normalerweise im Ordner 'PRIVATE/AVCHD/BDMV/PLAYLIST' gespeichert.



In HD und Blu-ray Media-Spielern definiert eine .mpl Playliste Wiedergabefolge und Einrichtungen. Wiedergabe via .mpl Dateien wird auch von vielen populären Software-Spielern unterstützt. Eigentliche .mts Videodateien müssen im entsprechenden AVCHD Verzeichnis verfügbar sein, damit man sie über eine MPL Playliste abspielen kann.


Alternativ kann die Erweiterung .mpl verwendet werden, um Dateien im Untertitel-Format MPL2 zu bezeichnen. MPL2 ist ein einfaches Untertitel-Format, das in populären Spielern unterstützt wird. MPL2 Untertitel sind Klartext-Dateien mit Phrasen, die zusammen mit genauen Zeitangaben gespeichert sind.


Die Erweiterung .mpl kann auch Klartext-Dateien mit Quellcode für Maple bezeichnen. Maple ist ein leistungsstarkes Programm für Mathematik und Modellierung von Maplesoft. Maple MPL Dateien enthalten eine Reihe von Befehlen in der Maple Sprachsyntax und können mit Maple geöffnet (ausgeführt) werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MPL Dateien

Sie können MPL Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

mpl 

Opening MPL files

Have a problem opening a .MPL file? We collect information about file formats and can explain what MPL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MPL file type?

The .mpl extension primarily associates with the Advanced Video Codec High Definition (AVCHD) Playlist (MPL) format and file type. AVCHD is a proprietary high-resolution video format developed and promoted by Sony and Panasonic, particularly in relation with HD camcorders.

An MPL file is a binary playlist file that contains references to all .mts files on a recording media in an ordered list. An .mpl playlist also stores metadata for each .mts clip, such as shooting distance, white point balance, exposure, clip position and length etc. An MPL playlist is automatically created by a camcorder and normally saved in the 'PRIVATE/AVCHD/BDMV/PLAYLIST' directory.



In hardware HD and BluRay players, an .mpl playlist defines playback sequence and settings, and playback via .mpl files is supported by a number of popular software media players. Actual .mts video files must be in their place within the AVCHD directory structure to be played back through an MPL playlist.


Alternatively, the .mpl extension can be used to distinguish files in the MPL2 Subtitle format. MPL2 is a simple subtitle definition format supported in popular players. Subtitle .mpl files are plaintext files with phrases cued with high-precision timing keys.


The .mpl extension can also be used to denote plaintext source code files for Maple, an advanced mathematics and modeling software by Maplesoft. Maple MPL files contain a set of statements in the Maple language syntax and can be opened (run) within Maple.

Software to open or convert MPL files

You can open MPL files with the following programs: 

Popular formats