muc 

MUC Dateien öffnen

Können Sie keine .MUC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MUC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MUC?

Die Erweiterung .muc wird von Music Collector benutzt. Music Collector ist ein Musikverwaltungsprogramm von Collectorz.com. Benutzer des Programms können ihre Musiksammlungen katalogisieren, um gesuchte Titel schneller zu finden und keine Duplikate zu kaufen. Die Software ist für Windows und Mac OS X verfügbar.

Eine Datei mit der Erweiterung .muc ist eine Datenbank-Datei, die Informationen über Musiksammlungen in einer strukturierten Form enthält. Das funktioniert wie folgt: Music Collector scannt Festplatten, Audio CD und weitere Quellen, findet Musikdateien und fügt die erhaltenen Informationen (Titellisten, Informationen über Alben, Covers usw.) in seine Datenbank ein.



Eine MUC Datei ist erforderlich, wenn Sie Music Collector auf einen anderen Computer installieren oder wenn Sie Ihr Betriebssystem upgraden. In dem Fall brauchen Sie die entsprechende .muc Datei auf einen USB-Stick zu speichern und dann in den neuen Ort zu kopieren. So stellen Sie Ihre Musiksammlungen auf einem neuen Computer wieder her und verlieren keine Daten.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MUC Dateien

Sie können MUC Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

muc 

Opening MUC files

Have a problem opening a .MUC file? We collect information about file formats and can explain what MUC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MUC file type?

The MUC file extension is used by Music Collector, a music managing software application created by Collectorz.com. It is designed to help users catalog their digital and physical music collections to find necessary tracks faster and avoid buying duplicates. The software is available for Windows and Mac OS X.

A file with the .muc extension represents a database file used to store information about music collections in a structured form. It works this way: Music Collector scans hard drives, audio discs and other data sources for music files and then adds the received information (track lists, album details, cover art, etc.) to its database.



A .muc file is necessary if you decide to transfer your Music Collector application to another computer or if you need to upgrade your OS. In this case, it is required to save the corresponding .muc file onto a USB stick and then transfer it to the new location. Thus you will restore your music collections on a new computer/OS without losing any sensitive data.

Software to open or convert MUC files

You can open MUC files with the following programs: 

Popular formats