vsd 

VSD Dateien öffnen

Können Sie keine .VSD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VSD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VSD?

Die Dateinamenserweiterung .vsd ist mit dem Dateityp/Format "Microsoft Visio Document (VSD)" assoziiert. Microsoft Visio ist ein Vektorzeichenprogramm, Teil der populären kostenpflichtigen Microsoft Office Programmfolge. Um seine Dokumente zu speichern, verwendet Microsoft Visio ein proprietäres Binärformat (VSD), das standardmäßig in allen Visio Versionen bis Visio 2013 benutzt wird.

Eine .vsd Datei ist ein Microsoft Visio (2000-2013) Dokument. In der binären Form enthält sie eine Darstellung eines Diagramms, Ablaufdiagramms, einer Strukturanalyse, oder weiterer Zeichnung, die in Microsoft Visio gemacht wurde. Seit Visio 2013 wurde das binäre VSD Format durch das neuere XML-basierte VSDX Format ersetzt. Früher wurde auch ein weiteres XML-basiertes Diagramm-Format in Microsoft Visio benutzt (VDX).



Außerhalb von Microsoft Visio wird das binäre VSD Format von mehreren Office-Anwendungen und Grafikeditoren erkannt. Es gibt auch Viewer-Programme auf mehreren Plattformen (Desktop/Mobil), die .vsd Dateien öffnen und anzeigen können. Für Windows stellt Microsoft den kostenlosen Visio Viewer bereit.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VSD Dateien

Sie können VSD Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

vsd 

Opening VSD files

Have a problem opening a .VSD file? We collect information about file formats and can explain what VSD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VSD file type?

The filename extension .vsd is associated with the Microsoft Visio Document (VSD) file type/format. Microsoft Visio is a vector drawing application, part of the popular commercial Microsoft Office suite. To save its documents, Microsoft Visio uses a proprietary binary format (VSD), which is the default saving format in all Visio versions until Visio 2013.

A .vsd file is a Microsoft Visio (2000–2013) document. In the binary form, it stores a representation of a diagram, flowchart, structure breakdown, or any other drawing made with Microsoft Visio. Since Visio 2013, the default diagram document format was changed from the binary VSD to the newer XML-based VSDX. Earlier, another XML-based diagram format was also used with Microsoft Visio (VDX).



Beside the native support in all versions of Microsoft Visio, the binary VSD format is understood by several desktop office applications and graphics editors. There are also desktop/mobile viewer utilities on several platforms that can open and display .vsd files. For Windows, Microsoft offers the free Visio Viewer.

Software to open or convert VSD files

You can open VSD files with the following programs: 

Popular formats