nvc 

NVC Dateien öffnen

Können Sie keine .NVC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was NVC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .NVC?

Die Dateinamenserweiterung .nvc bezeichnet das Dateiformat "Nero Video Compilation (NVC)" - vormals "Nero Vision Document". NVC ist ein proprietäres Dateiformat, das von Nero AG für ihre gut bekannte kostenpflichtige Folge von CD/DVD und Multimedia-Authoring Programmen, Nero, entwickelt wurde. Unter denen ist Nero Video (vormals Nero Vision) ein spezielles Videoverarbeitungsprogramm mit fortgeschrittenen Fähigkeiten für Umcodierung und Bearbeitung.

Eine .nvc Datei ist ein Nero Video (vormals Nero Vision) Projekt. Im Grunde ist das eine Zusammenstellung von Videoclips und Bildern, die auf die Zeitleiste des Projekts eingefügt und so angeordnet wurden, dass sie einen einzelnen Film oder eine Diaschau formen.



NVC Dateien enthalten keine eigentlichen Media-Daten, und man kann keine NVC Dateien außerhalb von Nero Video abspielen oder in ein anderes Format umwandeln. Vor Veröffentlichung muss ein .nvc Projekt direkt von Nero Video hervorgebracht oder auf eine optische Platte gebrannt werden. Ältere Nero Vision Projekte (.nvc) sind mit letzten Versionen von Nero Video nicht kompatibel.


Anders assoziiert sich die Erweiterung .nvc auch mit dem Dateiformat "Nikon Vignette Control (NVC)". Nikon ist ein bekannter Hersteller von Spitzenfotoapparaten, die mit proprietären Nikon-Programmen gebündelt werden. Unter diesen Programmen ist Nikon Capture, ein spezielles Tool für Nikon Raw Picture Format (NEF).

Nikon Capture ermöglicht Anpassung von Vignette-Einstellungen, um verdunkelte Bereiche an Bild-Ecken auszugleichen. Das Programm speichert Vignette-Einstellungen in .nvc Dateien, die später geladen werden können, um die gespeicherten Einstellungen wiederherzustellen. Eine .nvc Datei enthält nur Vignette-Anpassungen und soll mit keinen Farbkurven-Einstellungen .ncv (die auch Nikon Capture benutzt) verwechselt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von NVC Dateien

Sie können NVC Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Nero Video
Nero Video by Nero AG
 
Nero Vision
Nero Vision by Nero AG
 
Nero Vision Help
Nero Vision Help by Nero AG
 


Gängige Formate

nvc 

Opening NVC files

Have a problem opening a .NVC file? We collect information about file formats and can explain what NVC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .NVC file type?

The .nvc filename extension stands for the Nero Video Compilation—or, previously Nero Vision Document—(NVC) file type and format. NVC is a proprietary file format developed by Nero AG for its reputed commercial suite of CD/DVD and multimedia authoring tools, Nero. Among those, Nero Video (formerly, Nero Vision) is a dedicated video manipulation program with advanced transcoding and editing capabilities.

An .nvc file is a Nero Video (formerly, Nero Vision) project. It is basically a compilation of video clips and still images added to the project's timeline and arranged so as to form a single movie or a slide show.



NVC files do not contain any actual media themselves and cannot be played or 'converted' into any format outside Nero Video. Before publishing, any .nvc project has to be produced or burned into an optical disk directly from Nero Video. Older Nero Vision projects (.nvc) are incompatible with later releases of Nero Video.


Differently, the .nvc extension also associates with the Nikon Vignette Control (NVC) file type/format. Nikon is a renowned producer of high-end photography appliances backed with Nikon proprietary software, among which is Nikon Capture, a dedicated digital-negative processing tool for Nikon's raw picture format (NEF).

Besides a host of advanced features to fine-tune a photographic image, Nikon Capture allows to adjust vignette control settings to make up for darkened areas at image corners. To save vignette control settings, Nikon Capture uses .nvc files that can be later loaded to restore the saved settings again. An .nvc file contains vignette control adjustment settings only and should not be confused with color curves settings files (.ncv) also used by Nikon Capture.

Software to open or convert NVC files

You can open NVC files with the following programs:
Nero Video
Nero Video by Nero AG
 
Nero Vision
Nero Vision by Nero AG
 
Nero Vision Help
Nero Vision Help by Nero AG
 


Popular formats