jnlp 

JNLP Dateien öffnen

Können Sie keine .JNLP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was JNLP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .JNLP?

Die Erweiterung .jnlp bedeutet Java Network Launching Protocol (JNLP) und bezeichnet den JNLP Dateityp, der in Rahmen der Java Web Start (JWS) Technologie benutzt wird. Java ist eine immens populäre plattform- und architekturunabhängige objektorientierte Programmiersprache, die von Sun Microsystems (Oracle) entwickelt wird. Java Programme werden als Byte-Code kompiliert und können in jeder JRE (Java Runtime Environment) ausgeführt werden.

In JWS kann eine Java Anwendung gestartet werden, indem man einen Link in einem Web-Browser anklickt. Der Link verweist auf eine JNLP Datei. Das ist eine XML-Datei mit Verweise auf alle Dateien, die für Ausführung der Anwendung erforderlich sind (Java lauffähige Dateien, .jar), mit erforderlicher JRE Version usw. Nach Bedarf werden Anwendungsdaten von der lokalen JRE heruntergeladen und gepuffert.



Damit JWS funktioniert, muss der Web-Server korrekt konfiguriert sein, um .jnlp Dateien mit dem MIME-Typ "application/x-java-jnlp-file" zu verarbeiten, und der Web-Browser soll den MIME-Typ in JRE (die lokal installiert werden muss) weiterleiten.

Im Unterschied zu Java-Applets in Web-Browsern können Anwendungen, die unabhängig vom Browser in JNLP ausgeführt werden, Zugriff auf lokale Ressourcen haben.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von JNLP Dateien

Sie können JNLP Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

jnlp 

Opening JNLP files

Have a problem opening a .JNLP file? We collect information about file formats and can explain what JNLP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .JNLP file type?

The .jnlp extension stands for Java Network Launching Protocol (JNLP), and denotes the JNLP file type used in the scope of the Java Web Start (JWS) technology. Java is an immensely popular platform- and architecture-independent object-oriented programming language developed by Sun Microsystems (Oracle). Compiled as byte-code, Java programs can run in any JRE (Java Runtime Environment).

With JWS, a Java application can be started simply by following a link in a web browser. The link would lead to a JNLP file, which is a plaintext XML-based launcher file that contains references to all files the application needs to run (Java executables, .jar), required JRE version, etc. If needed, application files are downloaded and cached by the local JRE.



For JWS to work, the web server must be properly configured to process .jnlp files with the "application/x-java-jnlp-file" MIME-type, and the web browser should be able to re-direct that MIME-type to JRE (must be installed locally).

Unlike Java applets in web browsers, applications launched with JNLP run independently of the browser, are standalone entities, and may have access to local resources.

Software to open or convert JNLP files

You can open JNLP files with the following programs: 

Popular formats