pgm 

PGM Dateien öffnen

Können Sie keine .PGM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PGM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PGM?

Die Erweiterung .pgm bedeutet 'Portable GrayMap' und bezeichnet das offene Dateiformat "Portable GrayMap" (PGM), das der weiteren PNP (Portable aNy Map) Folge von elementaren grafischen Formaten gehört. PNP wurde mit netpbm eingeführt (ursprünglich Pbmplus von J.Poskanzer). Netpbm ist ein plattformübergreifendes Paket von Dienstprogrammen, die grafische Bilder verarbeiten.

Eine .pgm Datei ist entweder eine Klartext- (ASCII), oder eine binäre Datei mit einer Definition eines 8-bit Graustufenbilds. Um ASCII von binären PGM Formen zu unterscheiden, wird spezielle ID-Kennzeichnung benutzt: P2 (ASCII) und P5 (binär).



Eine .pgm Klartext-Datei enthält eine Reihe von Zeilen mit Dezimalzahlen (0-255), die durch Leerzeichen getrennt werden, jede Zahl stellt ein Pixel und seine Helligkeit dar. Solche textbasierte PGM Dateien können in einem Text-Editor erstellt und bearbeitet werden. Binäre PGM Dateien enthalten dieselbe Daten in einer binären Form, die kompakter ist und schneller verarbeitet wird. ASCII PGM Dateien kann man in binäre und umgekehrt umwandeln.

PGM Bilder können auf meisten Plattformen entweder mithilfe vom netpbm Paket, oder in einem Bildbetrachtungsprogramm angezeigt werden.


Alternativ, als eine Abkürzung von "Programm" kann die Erweiterung .pgm bestimmte CGI (Common Gateway Interface) Programme bezeichnen, die auf Web-Servern gespeichert und ausgeführt werden (serverseitige Skripten). Eine typische PGM Skript-Datei ist eine Klartext-Datei mit einem Quellcode eines Server-Skripts in Perl, Python, VisualBasic oder in weiteren Skript-Sprachen.


Außerdem findet man die Erweiterung .pgm auch in "Drum Set" Dateien, die vom Sampler-Gerät AKAI MPC mit Schlagpolstern benutzt werden. Eine AKAI PGM Datei ist ein binäres Paket von Sound-Samples, die mit verschiedenen Schlaginstrumenten assoziiert sind. Verschiedene AKAI MPC Modelle (1000, 2000, 3000) benutzen verschiedene Dateiformate für ihre .pgm Dateien.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PGM Dateien

Sie können PGM Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
PicosmosTools
PicosmosTools by Free Time
 
ACDSee
 


Gängige Formate

pgm 

Opening PGM files

Have a problem opening a .PGM file? We collect information about file formats and can explain what PGM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PGM file type?

Standing for 'Portable GrayMap,' the .pgm extension denotes the open 'Portable GrayMap' (PGM) file type and format that belongs to the wider PNM (Portable aNy Map) series of elementary graphical formats. PNM was introduced with netpbm (initially Pbmplus by J.Poskanzer), a Unix-originating cross-platform set of utilities to work with graphic images.

A .pgm file is either a plaintext (ASCII) or binary file with a definition of an 8-bit grayscale bitmap image. To distinguish ASCII and binary PGM forms, special ID markers are used: P2 (ASCII) and P5 (binary).



A plaintext .pgm file contains a series of lines with decimal numbers (0-255) delimited by whitespace, with each number representing one pixel and its intensity level. Such text-based PGM files can be created and edited with a text editor. Binary PGM files contain the same data in a binary form, which is more compact and processed faster. ASCII PGM files can be converted into binary, and vice versa.

PGM images can be displayed on most platforms either with the use of the netpbm package or any multiformat image viewer.


Alternatively, as an abbreviation of 'Program,' the .pgm extension can denote certain CGI (Common Gateway Interface) programs located and run on web servers (server-side scripting). A typical PGM script file is a plaintext file with a source code of a server script in Perl, Python, VisualBasic or other scripting languages.


Besides, the .pgm extension can also be found in 'Drum Set' files used by AKAI MPC sampler device with drum pads. An AKAI PGM file is a binary set of sound samples associated with different percussion instruments. Different AKAI MPC models (1000, 2000, 3000) use different file formats for their .pgm files.

Software to open or convert PGM files

You can open PGM files with the following programs:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
PicosmosTools
PicosmosTools by Free Time
 
ACDSee
 


Popular formats