plu 

PLU Dateien öffnen

Können Sie keine .PLU Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PLU Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PLU?

Die Dateinamenserweiterung .plu bezeichnet am häufigsten das Dateiformat "Autodesk Portable License Utility (PLU) License File (.plu)". PLU ist ein Programm, das von Autodesk mit Bezug auf altere (vor 2010) Versionen der kostenpflichtigen Autodesk Software bereitgestellt wird. Das Program übertragt den aktiven Lizenz-Zustand von einem Computer auf einen anderen.

Eine .plu Datei ist eine vorläufige Lizenzübertragungsdatei, die von PLU gegen die aktiven Lizenz-Informationen und Zielrechner-Angaben generiert wird. Jede .plu Datei ist installationsspezifisch und nur für Übertragung des gleichen Autodesk Software-Produkts zwischen zwei Computern gemeint.



Alternativ kommt die Erweiterung .plu auch in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Plugwise Settings Backup File (.plu)" vor. Sie bezieht sich auf Plugwise Source, ein kostenpflichtiges Programm, das verschiedene Klimaanlagen verwaltet. Plugwise Source kann alle Einstellungen in eine Sicherungskopie-Datei (.plu) speichern, in eine weitere Plugwise Source Installation übertragen und dort wiederherstellen.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .plu das Dateiformat "Sensofar PLu Data File (.plu)", das mit Sensofar PLu optical 3D Profiler-Geräten benutzt wird. Sensofar PLu Profilers speichern ihre Daten als .plu Dateien, die mit Sensofar Software verarbeitet oder in weitere SPM (Scanning Probe Microscopy) Programme wie Gwyddion importiert werden können.


Außerdem kann die Erweiterung .plu auch Price Look-up Unit (PLU) Dateien bezeichnen. Solche .plu Dateien werden verwendet, um Waagen, die Preis kalkulieren können, in Einzelhandel-Geschäften zu programmieren. Die PLU Dateien enthalten Beschreibungen, Codes, Preise, Etikett-Designs, die beim Wiegen und Drucken von Preis-Etiketten benutzt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PLU Dateien

Sie können PLU Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Plugwise Source
Plugwise Source by Plugwise B.V.
 
Plany
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 


Gängige Formate

plu 

Opening PLU files

Have a problem opening a .PLU file? We collect information about file formats and can explain what PLU files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PLU file type?

The .plu filename extension has its primary association with the Autodesk Portable License Utility (PLU) License File (.plu) file type and format. PLU is a tool provided by Autodesk with reference to older (prior to 2010) releases of commercial Autodesk software to transfer the active license status from one standalone computer to another.

A .plu file is a temporary license transfer file generated by PLU, basing on the currently active license information and the target machine details. Any .plu file is installation-specific and is meant to be used only to switch between the installations of the same Autodesk software product on two different machines.



Alternatively, the .plu extension also goes together with the Plugwise Settings Backup File (.plu) file type/format. It has to do with Plugwise Source, a commercial software to manage hardware climate control appliances, such as air conditioners. Plugwise Source allows to backup all settings into a single file (.plu) that can be transferred to a different Plugwise Source installation and restored there.


Additionally, the .plu extension represents the Sensofar PLu Data File (.plu) file type and format used with reference to the Sensofar PLu optical 3D profiler devices. Sensofar PLu profilers save their data as .plu files that can be processed, using Sensofar software, or imported into other SPM (Scanning Probe Microscopy) programs, such as Gwyddion.


Apart from the above, the .plu extension also occurs as a designation of Price Look-up Unit (PLU) data files used to program price computing scales at retail points of sale. Such .plu files contain item descriptions, codes, pricing data, and label designs used as a basis for weighing and printing price labels.

Software to open or convert PLU files

You can open PLU files with the following programs:
Plugwise Source
Plugwise Source by Plugwise B.V.
 
Plany
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 


Popular formats