mod 

MOD Dateien öffnen

Können Sie keine .MOD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MOD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MOD?

Die Erweiterung .mod bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat Module (MOD). Das Format MOD wurde auf der Amiga Plattform in späteren 1980er mit dem ersten Tracker-Programm (Ultimate Soundtracker) eingeführt.

Das Format MOD wird verwendet, um Digitalmusik als Modul-Dateien (.mod) aufzuzeichnen. Solche Dateien enthalten mehrere Spuren (bis auf 32), die in Muster kombiniert sind. MOD Dateien sind ähnlich zu MIDI: sie enthalten auch Folgen von Meldungen, die bestimmen, welche Noten mit ausgewählten Instrumenten in einer Reihenfolge abgespielt werden sollen. Im Unterschied zu MIDI enthalten .mod Dateien Samples echter Instrumente, deshalb klingt MOD Musik immer gleich in verschiedenen Wiedergabe-Umgebungen.



MOD Musikdateien sind allgemein gut unterstützt von meisten Players auf allen Plattformen. MOD Musik hat eine starke Präsenz auf der Demoscene und außerdem ist oft Teil illegaler Keygen- und Crack-Software.


Alternativ kann die Erweiterung .mod in Zusammenhang mit Videodateien benutzt werden, die von bestimmten Camcorder-Geräten erstellt wurden (JVC, Cannon usw.). Der Dateityp MOD stellt kein besonderes Dateiformat dar, weil .mod VideoDateien tatsächlich MPEG-2 Program Stream (PS) Container sind, die komprimierte Video- und Audiodaten enthalten. MOD Videodateien kann man in einem beliebigen Spieler wiedergeben, der MPEG-2 unterstützt, obwohl manchmal .mod durch .mpg ersetzt werden muss.


In der Programmiersprache Fortran und ihren Implementationen bezeichnet die Erweiterung .mod Fortran Modul Interface Dateien. Solche .mod Dateien werden benutzt, um vorkompilierte Objekt Modul Dateien (.o) mit Modul-Verweisen in einem Fortran Programm durch "USE" Anweisungen zu verlinken.


In Zusammenhang mit GRUB (Grand Unified Bootloader) und seinem Nachfolger GRUB 2 bezeichnet die Erweiterung .mod binäre GRUB Modul-Dateien. GRUB ist ein bekannter Bootloader, der in der Welt von Unix / Linux häufig benutzt wird. Ein GRUB Modul ist eine ablauffähige Datei, die bestimmte Funktionalität in GRUB anbietet (z.B. fügt Unterstützung für ein Dateisystem oder ein Hardware-Interface hinzu usw.).


In Minecraft (ein gängiges Spiel für Weltbau von Mojang) gehört die Erweiterung .mod zu JavaScript Dateien. Solche .mod Dateien werden benutzt, um die Hauptdatei von Minecraft durch das modPE Host Interface zu modifizieren. MOD Skripten ändern das Verhalten des Spiels und sind ein Beispiel von "modding".


In Europa Universalis (ein Kampfstrategie-Spiel für MS Windows von Paradox Interactive) wird die Erweiterung .mod in Zusammenhang mit Klartext-Modifikationsdateien ("mod") benutzt, die Verweise auf alle modifizierten Ressource-Dateien fürs Spiel enthalten.


Im Allgemeinen wird die Erweiterung .mod oft als eine Abkürzung von "Modul" benutzt und bezeichnet Dateien, die Module einer Art sind. Solche .mod Dateien verschiedener Formate findet man in verschiedenen Anwendungen bzw. Betriebssystemen.

Die Erweiterung .mod kann auch als eine Abkürzung von "Modification" benutzt werden. Sie bezeichnet verschiedene Spiel-Dateien (meistens im Klartext), die Modifikationen des Spiels kontrollieren ("modding").

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MOD Dateien

Sie können MOD Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 
Winamp
 
Nero MediaHome
Nero MediaHome by Nero AG
 


Gängige Formate

mod 

Opening MOD files

Have a problem opening a .MOD file? We collect information about file formats and can explain what MOD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MOD file type?

The primary association of the .mod extension relates to the Module (MOD) file format and type. The MOD format originated on the Amiga platform in late 1980's when the first tracker software was introduced (Ultimate Soundtracker).

The MOD format is used to record digital music in form of module (.mod) files that contain a number of tracks (up to 32) arranged into patterns. MOD files are similar to MIDI files in that they contain a sequence of messages to play certain notes with selected instruments in a proper order. Unlike MIDI, .mod files contain actual audio samples of live instruments, thus allowing MOD music to sound the same in different playback environments.



MOD music files are generally well supported by most media players on all platforms. MOD music has a strong presence on the Demoscene and, besides, is often part of various illegal keygen and software cracking tools.


Alternatively, the .mod extension can be used in conjunction with video files created by certain digital camcorder devices (JVC, Canon etc.). The MOD file type does not represent a distinct file format, as .mod video files are in fact MPEG-2 Program Stream (PS) containers containing compressed video and audio data. MOD video files can be played back with any media player that supports MPEG-2, although changing the extension from .mod to .mpg may often be required.


With the Fortran programming language and its many implementations, the .mod extension serves to label Fortran module interface files. Such .mod file are used to link pre-compiled object module files (.o) to module references in a Fortran program via the 'USE' statements.


In relation to GRUB (Grand Unified Bootloader) and its successor GRUB 2, the .mod extension is used to identify binary GRUB module files. GRUB is a well-established bootloader widely used in the Unix/Linux world, and a GRUB module is an executable file that provides a certain functionality within GRUB (e.g., adds support for a filesystem or a hardware interface etc.).


With Minecraft, a popular world-building game by Mojang based on the use of box shapes, the .mod extension is assigned to plaintext JavaScript files. Such .mod files are used to modify the main Minecraft executable through the intermediary modPE host interface. MOD scripts change the default behavior of the game and are an example of 'modding.'


In Europa Universalis— a war strategy computer game for MS Windows by Paradox Interactive—the .mod extension is used in conjunction with plaintext modification ('mod') files that contain references to all modified resource files to be used by the game.


In general, the .mod extension gets used in many cases as an abbreviation of 'module,' being attached to files that are modules of some kind. In a variety of differing formats, such .mod files can be encountered with different applications and/or operating systems.

The .mod extension is also often used as a short for 'modification,' being assigned to various computer game files (mainly plaintext) that control game modification ('modding').

Software to open or convert MOD files

You can open MOD files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 
Winamp
 
Nero MediaHome
Nero MediaHome by Nero AG
 


Popular formats