pptx 

PPTX Dateien öffnen

Können Sie keine .PPTX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PPTX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PPTX?

Die Dateinamenserweiterung .pptx bezeichnet das neueste Format für Microsoft (MS) PowerPoint Presentation, eine Erweiterung des größeren Dateiformats Office Open XML (OOXML). OOXML ist ein plattformübergreifendes Dokumentformat, das von einem ISO Standard gedeckt ist. Allerdings gibt es immer noch einige Lizenzierungsprobleme mit OOXML.

Die Erweiterung .pptx wurde mit MS Office 2007 eingeführt. Das ist eine PowerPoint Präsentation, die in einer komprimierten auf XML beruhenden Datei gespeichert ist. PPTX Dateien werden von MS Office 2007 und neueren Ausgaben unterstützt.



Außer MS Office stellt Microsoft kostenlose Programme bereit, die .pptx Dateien öffnen können. Zusätzlich kann man mithilfe von einem offiziellen Dateiformatumwandelungspaket .pptx Dateien in MS Office XP/ 2003 öffnen.

Unterstützung für PPTX Dateien und weitere OOXML Dokumente existiert in anderen, meistens Open-Source, Office-Paketen. Eigenständige Konverter sind auch verfügbar (insbesondere für MacOS). Wie mit .xlsx Kalkulationstabellen kann man PPTX Präsentationen als ZIP Ordner durchsuchen, wo Bilder und Kommentare als einzelne Dateien gespeichert sind.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PPTX Dateien

Sie können PPTX Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

pptx 

Opening PPTX files

Have a problem opening a .PPTX file? We collect information about file formats and can explain what PPTX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PPTX file type?

The .pptx filename extension relates to the newer Microsoft (MS) PowerPoint Presentation format, an extension of the larger Office Open XML (OOXML) file type format. OOXML is a cross-platform document format covered with an ISO standard. However, there are still licensing issues connected with OOXML.

The .pptx extension has been introduced with MS Office 2007 and represents a PowerPoint presentation stored in a zipped XML-based file. PPTX files are natively supported in MS Office 2007 and newer editions.



Outside MS Office, Microsoft provides free utilities that can read and display .pptx files. Also, with the use of the official file format conversion pack, .pptx files can be opened in MS Office XP/2003.

Different levels of support for PPTX files and other OOXML documents exist in other, mainly open-source, office suites. Standalone converter tools are also available (especially in MacOS). Like .xlsx workbooks, PPTX presentations are browsable as zip folders, with images and side notes stored as separate files and easily extractable.

Software to open or convert PPTX files

You can open PPTX files with the following programs: 

Popular formats