xlsx 

XLSX Dateien öffnen

Können Sie keine .XLSX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XLSX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XLSX?

Die Erweiterung .xlsx stellt das neuere Microsoft Office Excel Format für Tabellenkalkulation dar, das Bestandteil des Formats Office Open XML (OOXML) ist. OOXML ist ein ZIP-komprimiertes und auf XML beruhendes Format, das von Microsoft entwickelt und unterstützt wird. OOXML ist ein ISO-/IEC-standardisiertes Format, aber durch einen kontroversen Prozess.

Seit der Freigabe von Microsoft Office 2007 wurde die Erweiterung .xlsx zu den Standarderweiterung und Dateityp für Excel Kalkulationsblätter. Die Endung "x" beim Erweiterungsnamen wird für Arbeitsblätter ohne Macros verwendet, und Arbeitsblätter mit Macros haben "m" am Ende der Erweiterung (.xlsm).



XLSX Dateien werden von Microsoft Office 2007 und neueren Ausgaben unterstützt. Ein Formatumwandelungspaket ist bei Microsoft für frühere Versionen von MS Office erhältlich, damit kann man .xlsx Dateien öffnen.

Eine .xlsx Datei ist ein ZIP Archiv, das eine Menge von Ordnern erhält, der Struktur des Dokuments entsprechend. Also sind Inhalte einer .xlsx Datei direkt sichtbar. Deshalb kann man Bilder und andere Inhalte aus solcher Datei problemlos extrahieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XLSX Dateien

Sie können XLSX Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

xlsx 

Opening XLSX files

Have a problem opening a .XLSX file? We collect information about file formats and can explain what XLSX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XLSX file type?

The .xlsx extension represents the newer Microsoft Office Excel spreadsheet file format, which is part of the broader Office Open XML (OOXML) format. OOXML is a ZIP-compressed XML-based format developed and backed by Microsoft. OOXML is an ISO-/IEC-standardized format, alhtough through a controversial process.

Since the release of Microsoft Office 2007, the .xlsx extension has become the default extension and file type for Excel spreadsheet workbooks. The ending "x" in the extension name is for workbooks without macros, while those with macros would have an "m" instead (.xlsm).



XLSX files are supported by Microsoft Office 2007 and newer editions. A file format conversion pack is available from Microsoft for earlier MS Office releases to enable read support for .xlsx.

An .xlsx file is a ZIP file containing a set of directories corresponding to the structure of the document, making contents of an .xlsx file directly browsable. This offers an easy way to extract graphics and other content from the file.

Software to open or convert XLSX files

You can open XLSX files with the following programs: 

Popular formats