psb 

PSB Dateien öffnen

Können Sie keine .PSB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PSB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PSB?

Die Dateinamenserweiterung .psb bezeichnet vor allem das Format Adobe Photoshop (PS) Large Document ('PhotoShop Big'). PSB ist ein proprietäres Rastergrafik-Format von Adobe System, Inc., entwickelt für Adobe PS, um Bilder mit Auflösungen großer als 30000 mal 30000 Pixel zu unterstützen. Adobe PS hat eine Auswahlmöglichkeit, die PSB Unterstützung aktiviert.

Eine .psb Datei ist eine große Rastergrafik-Datei, die verlustfreie Komprimierung verwendet und ausführliche Metadaten ähnlich zu PSD enthält. PSB Dateien können echt riesig (bis 30 Gb oder auch größer) sein und wegen der Dateigröße besondere Anforderungen an das Dateisystem haben. PSB Dateien nennt man auch "riesige PSD". PSB Dateien werden von Profis benutzt, um große hochauflösende Grafiken zu speichern, sowie auch Originalkopien von Postern usw.



Wegen ihrer Größe werden PSB Dateien außerhalb von Adobe PS sehr beschränkt unterstützt. Die vorgegebene Assoziation von der Erweiterung .psb in Windows wäre Adobe PS (wenn installiert und PSB Unterstützung aktiviert).


Alternativ kann die Erweiterung .psb Klartext-Untertitel PowerDivX (PSB) bezeichnen, die von PowerDivX erstellt wurden. PowerDivX war einmal ein populäres Spieler. PSB ist jetzt ein veraltetes Format, aber .psb Untertitel werden immer noch von einigen Spielern unterstützt (wie VLC).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PSB Dateien

Sie können PSB Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS3
Adobe Photoshop CS3 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS5
Adobe Photoshop CS5 by Adobe Systems Incorporated
 


Gängige Formate

psb 

Opening PSB files

Have a problem opening a .PSB file? We collect information about file formats and can explain what PSB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PSB file type?

The .psb filename extension is primarily bound up with the Adobe Photoshop (PS) Large Document ('Photoshop Big') format and the PSB file type, accordingly. PSB is a proprietary raster image format developed by Adobe Systems, Inc. for the use with Adobe PS to support images with a resolution higher than 30,000 by 30,000 pixels. Adobe PS has a user-selectable option to enable PSB support.

A .psb file is a large raster image file that uses lossless compression and stores extensive metadata just like PSD. PSB files can actually be huge (up to ~30 Gb or even more) and might pose special requirements to the filesystem in terms of a maximum file size limit. PSB files are nicknamed 'huge PSD.' PSB files are professionally used to store large-scale high-resolution charts, press-quality master copies of posters, hangers etc.



Due to their size, there is a very limited support of PSB files outside Adobe PS, including thumbnail creation. The default association of the .psb extension in Windows would be Adobe PS (if installed and PSB support enabled).


Alternatively, the .psb extension is used to denote plaintext PowerDivX (PSB) subtitles created with PowerDivX, a once popular media player. PSB is now a rather obscure format, yet .psb subtitles are still supported by some players (like VLC).

Software to open or convert PSB files

You can open PSB files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS3
Adobe Photoshop CS3 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS5
Adobe Photoshop CS5 by Adobe Systems Incorporated
 


Popular formats