raf 

RAF Dateien öffnen

Können Sie keine .RAF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was RAF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .RAF?

Die Hauptassoziation der Dateinamenserweiterung .raf gehört zum Dateiformat "Fuji RAW Image (RAF)". Ein rohes Bild ist ein unverarbeiteter Auszug von Bilddaten, die vom Sensor einer Kamera erhalten wurden - eine digitale Negative. Rohe Bilder werden benutzt, um Bilddaten maximal zu behalten und sie später professionell zu bearbeiten. RAF ist ein proprietäres Rohbild-Format, das von Fuji (ein bekannter Hersteller von Geräten für digitale Fotografie) entwickelt and benutzt wird. Die meisten Higher-End-Kameras von Fuji (z.B. die FinePix Reihe) können Bilder in RAF und JPEG Formaten speichern.

Eine .raf Datei ist eine große Binärdatei (Zehnermegabytes), die ein RAF Rohbild enthält. RAF Bilder schließen normalerweise ausführliche EXIF Metadaten und eine volle JPEG Vorschau ein. Wie andere Camera-Rohbilder können .raf Dateien zusammen mit Metadaten ins standardmäßige DNG (Digital Negative) Format umgewandelt werden. Obwohl Fuji RAF Bilder kann man in mehreren Bildbetrachtungsprogrammen direkt öffnen, sind solche Dateien (.raf) hauptsächlich für Bearbeitung ("Entwicklung") in Bildeditoren bestimmt.



Außerdem stellt die Erweiterung .raf das Rich Appearance Format (RAF) dar. Das ist ein eigenes Container-Format, das von Sony entwickelt wurde, um animierte 3D Themen und Boot-Splash-Screens (die "coldboot.raf" Datei) auf PlayStation 3 (PS3) Spielkonsolen zu unterstützen. Eine .raf Datei ist ein kompiliertes Ressource-Paket eines PS3 Themas (.p3t). RAF Dateien erstellt man mit PS3 SDK, Rich Appearance Maker (RAM) und mit mehreren weiteren Programmen.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .raf das Riot Archive Format (RAF), das von Riot Games, Inc. für ihr MMORPG Spiel "League of Legends" (LoL) implementiert wurde. RAF ist ein privates binäres Container-Format zum Speichern verschiedener Ressource-Dateien, die im Spiel benutzt werden. RAF ist ein Doppelformat, in dem Dateien mit der Erweiterung .raf Dateilisten und Pfad-Daten enthalten, und die eigentlichen Nutzdaten in .raf.dat Dateien abgespeichert werden.


Zusätzlich bezieht sich die Erweiterung .raf auf das Robot Animation Format (.raf), das im Rahmen des Open Platform for Personal Robotics (OPPR) Frameworks von Philips benutzt wird. RAF Dateien sind Animation-Scripts für den iCat Benutzeroberfläche-Roboter (ein Robotermodell mit einem Katzengesicht, das Mimik imitiert und mit Menschen interagiert), die mit dem Robot Animation Editor vorbereitet wurden. RAF Scripts können kompiliert werden, um den eigentlichen iCat Roboter zu steuern.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von RAF Dateien

Sie können RAF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 
Adobe Photoshop CS3
Adobe Photoshop CS3 by Adobe Systems Incorporated
 


Gängige Formate

raf 

Opening RAF files

Have a problem opening a .RAF file? We collect information about file formats and can explain what RAF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .RAF file type?

The primary association of the .raf filename extension belongs to the Fuji RAW Image (RAF) format and file type. A raw image is an unprocessed dump of imaging data received from a camera's sensor matrix—a digital negative. Raw images are used as a means of retaining maximum image data, to be professionally edited later. RAF is a private raw-image format developed and used by Fuji, an established manufacturer of digital imaging devices. Most higher-end Fuji cameras (e.g., the FinePix series) are capable of saving pictures in both RAF and JPEG formats.

A .raf file is a large binary file (tens of megabytes) containing a RAF raw image. RAF images usually embed extensive EXIF metadata and a full-sized JPEG preview. Like other camera raw images, .raf files can be converted into the standard DNG (Digital Negative) format with preservation of metadata. Although Fuji RAF images can be directly previewed with a number of image-viewing tools, such files (.raf) are intended to be edited ('developed') in image manipulation applications.



Besides, the .raf extension also represents the Rich Appearance Format (RAF). It is a distinct container format developed by Sony to support animated 3D themes and boot splash screens (the "coldboot.raf" file) on PlayStation 3 (PS3) game consoles. A .raf file is a compiled resource package of a PS3 theme (.p3t). RAF files can be created with PS3 SDK, Rich Appearance Maker (RAM) and several other tools and are often modding material.


Alternatively, the .raf extension denotes the Riot Archive Format (RAF) implemented by Riot Games, Inc. for its MMORPG title League of Legends (LoL). RAF is a private binary container format for storing various resource files used in the game. RAF is a dual format, in which files with the .raf extension store file-list and path data, with the actual bulk of resource items is stored in .raf.dat files.


Apart from the above, the .raf extension also stands for the Robot Animation Format (.raf) used in the scope of the Open Platform for Personal Robotics (OPPR) framework by Philips. RAF files are animation scripts for the iCat user-interface robot (a robotic cat-face model that can imitate facial expressions and interact with humans), prepared with the Robot Animation Editor. RAF scripts can be compiled to drive the actual iCat robot.

Software to open or convert RAF files

You can open RAF files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 
Adobe Photoshop CS3
Adobe Photoshop CS3 by Adobe Systems Incorporated
 


Popular formats