Gängige Formate

psd 

psd Dateien öffnen

Können Sie keine .psd Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was psd Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PSD?

Die Erweiterung .psd ist vor allem mit dem sehr gängigen kommerziellen Format und Dateityp Adobe Photoshop Document (PSD) assoziiert. PSD ist das ursprüngliche Format von der Rastergrafikprozessor-Software Adobe Photoshop (Adobe Creative Suite).

PSD ist ein Container-Format, und neben eigentlichen Bildern enthalten .psd Dateien eine Menge von Metadaten wie Layer-Anordnung, Daten für Transparenz und Effekte, Farbmasken und Profile, Druck-Einrichtungen usw. PSD Dateien speichern Bilder mit verlustfreier Komprimierung, was feste Qualität von Quellbildern garantiert.

PSD Dateien sind oft Quellbilder-Dateien in hoher Qualität und hoher Auflösung mit einem komplexen Layout für gedruckte und elektronische Herausgaben, Website-Design und weitere professionelle Grafik.

Volle Unterstützung für das Format PSD wird nur in Produkten von Adobe angeboten, die als professionelle Software positioniert werden. Allerdings, wegen ihrer Popularität können .psd Dateien in vielen Bildbearbeitungsprogrammen geöffnet und bearbeitet werden. Zum Beispiel, GIMP, ein vollwertiger und leistungsstarker Bildprozessor, bietet eine gute Unterstützung für PSD an.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PSD Dateien

Sie können psd Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop CS2 by Adobe Systems, Inc.
 
Adobe Photoshop Elements
Adobe Photoshop Elements by Adobe Systems Incorporated

psd 

Opening PSD files

Have a problem opening a .PSD file? We collect information about file formats and can explain what PSD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PSD file type?

The .psd extension is primarily associated with the very popular non-free Adobe Photoshop Document (PSD) format and file type. PSD is the native format of Adobe Photoshop (Adobe Creative Suite) raster image processing software.

PSD is a container-type format, and besides actual images .psd files store a lot of metadata such as layer layout, transparency and effects data, color masks and profiles, printing settings etc. PSD files store images with lossless compression, which ensures constant quality of the source images.



PSD files are often high-quality and high-resolution source image files with a rather complex layout for printed and electronic publications, web-site design and other professional graphics.

Full native support for the PSD format is provided only by Adobe products positioned as professional-level software. Due to their popularity, however, .psd files can be opened, viewed and edited with many other image processing applications. For instance, GIMP, a full-fledged and powerful image processor, offers a decent support for PSD.

Software to open or convert PSD files

You can open PSD files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 


Popular formats