pub 

PUB Dateien öffnen

Können Sie keine .PUB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PUB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PUB?

Die Erweiterung .pub ist hauptsächlich mit dem Dateiformat Microsoft (MS) Publisher Document (PUB) assoziiert. MS Publisher ist Teil von MS Office, einer sehr populären kommerziellen und proprietären Office-Programmfolge. PUB ist ein proprietäres Format, das von MS unterstützt wird.

In einer .pub Datei kann Raster- und Vektorgrafik mit Text in komplexe Seitenumbrüche kombiniert werden. Eine PUB Datei ist eine Originalkopie eines Ausgabe-Projekts, die hohe Komplexität von Vektorgrafik und hohe Auflösung von Rasterbildern behält. PUB Dateien verwendet man für Informationsblätter, Flyer, Plakate, Kalender usw., die für Verteilung als PDF oder PostScript Dateien in verschiedenen Qualitätsstufen herausgegeben werden können.



PUB Dateien können nur in MS Publisher geöffnet, bearbeitet und gespeichert werden. Allerdings kann eine .pub Datei in ein anderes Format von MS Publisher gespeichert oder in andere Formate mithilfe von kostenlosen online Programmen umgewandelt werden. Einige Open-Source Office-Pakete stellen beschränkte Import-Fähigkeit für PUB Dateien bereit mittels spezieller Plug-ins.


Alternativ kann die Erweiterung .pub auch mit öffentlichen Schlüsselringen assoziiert sein. Solche PUB Schlüsselringe werden von PGP (Pretty Good Privacy), einem asymmetrischen Verschlüsselungs-/Entschlüsselungsprogramm von PGP Corporation, erstellt und benutzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PUB Dateien

Sie können PUB Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

pub 

Opening PUB files

Have a problem opening a .PUB file? We collect information about file formats and can explain what PUB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PUB file type?

The .pub extension is primarily associated with the Microsoft (MS) Publisher Document (PUB) file format and file type. MS Publisher is part of MS Office, a very popular commercial and proprietary multipurpose office productivity suite. PUB is a proprietary format maintained by MS.

In a .pub file, raster and vector graphics can be combined with text in complex page layouts. A PUB file is meant to be a master copy of a publishing project, retaining high complexity of vector graphics and high resolution of raster images. PUB files are used for newsletters, flyers, posters, calendars etc. that can be published for distribution as PDF or PostScript files in different quality grades.



PUB files can be opened, modified and saved with MS Publisher only. However, a .pub file can be saved into a different format from within MS Publisher or converted into other formats with the use of some free online services. Some open-source office suites offer limited PUB file import capability via dedicated plugin extensions.


Quite differently, the .pub extension can be also associated with public key rings created and used by PGP (Pretty Good Privacy), an asymmetric encryption/decryption utility by PGP Corporation.

Software to open or convert PUB files

You can open PUB files with the following programs: 

Popular formats