rmvb 

RMVB Dateien öffnen

Können Sie keine .RMVB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was RMVB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .RMVB?

Die Dateinamenserweiterung .rmvb wird allgemein verwendet, um das Multimedia-Komprimierungsformat RealMedia Variable Rate (RMVB) zu bezeichnen, sowie auch den RMVB Dateityp und Dateien in diesem Format. RMVB ist ein proprietäres Container-Format, das von RealNetworks entwickelt und gefördert wird. RMVB verwendet Komprimierung, die ähnlich zu MPEG-4 x.264 ist, und variable Bitrate.

RMVB Dateien sind komprimierte Multimedia-Dateien mit einer variablen Bitrate (VBR). Wegen der VBR Komprimierung liefern RMVB Dateien allgemein bessere Qualität und kleinere Dateigrößen, im Vergleich zu entsprechenden .rm Dateien mit einer konstanten Bitrate (CBR), weil VBR Komprimierung mehr effektiv ist. RMVB Videodateien sind populär bei Anime-Zeichentrickfilmen und ähnlichen Animationen geworden, besonders im Asien-Raum.



Das Format RMVB wird von RealPlayer und einigen anderen Media-Players unterstützt. Media-Dateien .rmvb kann man in andere Formate mithilfe von einem der vielen verfügbaren kostenlosen oder kommerziellen Konverter umwandeln.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von RMVB Dateien

Sie können RMVB Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 


Gängige Formate

rmvb 

Opening RMVB files

Have a problem opening a .RMVB file? We collect information about file formats and can explain what RMVB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .RMVB file type?

The .rmvb filename extension is universally used to denote the RealMedia Variable Rate (RMVB) multimedia compression format, the RMVB file type and files in that format. RMVB is a proprietary container format developed and promoted by RealNetworks. RMVB uses compression similar to MPEG-4 x.264 and variable media stream bitrate.

RMVB files are compressed multimedia files with a variable bitrate (VBR). Because of VBR compression, RMVB files can provide generally better quality with smaller filesizes and lower bitrates than their constant-bitrate (CBR) counterparts (.rm), because VBR compression is more efficient. RMVB video files became popular in anime cartoons and similar drawing-based animation, especially in the Asian region.



The RMVB format is supported by RealPlayer and several other major media players, and .rmvb media files can also be converted into other formats through one of the many available free and commercial converters.

Software to open or convert RMVB files

You can open RMVB files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 


Popular formats