skp 

SKP Dateien öffnen

Können Sie keine .SKP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SKP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SKP?

Die Erweiterung .skp gehört zum Dateiformat "Trimble SketchUp Model (SKP)". SketchUp ist ein gängiges Programm zum 2D/3D Skizzieren und Modellieren mit einer intuitiven und einfachen Benutzeroberfläche. Das ist ein proprietäres Programm für Microsoft Windows und MacOS X von Trimble Navigation Limited (vormals Google). Früher wurde SketchUp von Google als das bevorzugte Modell-Authoring-Programm für das Google Earth Projekt benutzt.

Eine .skp Datei ist ein SketchUp Dokument. Es kann ein 3D Objekt (Modell), eine konstruierte Szene oder Montage, oder einfach eine Skizze sein. SketchUp Dokumente werden im proprietären SKP Binärformat gespeichert, das intern nur von SketchUp unterstützt wird - obwohl es weitere CAD Anwendungen gibt, die .skp Dateien importieren / exportieren können.



In SketchUp Pro können .skp Modelle in weitere 3D-Modell-Formate umgewandelt oder als Bitmap-Bilder exportiert werden. Außer SketchUp kann man SKP Dateien mit dem kostenlosen SketchUp Viewer (Trimble) betrachten. Eine große Reihe von 3D Modellen im SKP Format sind bei Online 3D Warehouse von Trimble verfügbar.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SKP Dateien

Sie können SKP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
SketchUp
SketchUp by Trimble Navigation Limited
 
SketchUp
SketchUp by Trimble, Inc.
 
Google SketchUp
Google SketchUp by Google, Inc.
 
Google SketchUp Pro
Google SketchUp Pro by Google, Inc.
 


Gängige Formate

skp 

Opening SKP files

Have a problem opening a .SKP file? We collect information about file formats and can explain what SKP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SKP file type?

The .skp extension belongs to the Trimble SketchUp Model (SKP) file format and the respective file type (.skp). SketchUp is a popular 2D/3D sketching and modeling tool with an intuitive and simplistic GUI. It is a proprietary software for Microsoft Windows and MacOS X by Trimble Navigation Limited (formerly, Google). Earlier, SketchUp was used by Google as the preferred model-authoring tool for the Google Earth project.

An .skp file is a SketchUp document. It can be a 3D object (model), a designed scene or assembly, or simply a sketch. SketchUp documents are saved in the proprietary SKP binary file format, natively supported only by SketchUp—although there are other CAD applications that can import/export .skp files.



Within SketchUp Pro, .skp models can be converted into other 3D-model formats, as well as exported as bitmap images. Besides SketchUp, SKP files can be viewed with the freeware SketchUp Viewer utility (Trimble). A large selection of 3D models in the SKP format is available at Trimble's online 3D Warehouse.

Software to open or convert SKP files

You can open SKP files with the following programs:
SketchUp
SketchUp by Trimble Navigation Limited
 
SketchUp
SketchUp by Trimble, Inc.
 
Google SketchUp
Google SketchUp by Google, Inc.
 
Google SketchUp Pro
Google SketchUp Pro by Google, Inc.
 


Popular formats