rpt 

RPT Dateien öffnen

Können Sie keine .RPT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was RPT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .RPT?

Als eine Abkürzung von "Report" bezeichnet die Erweiterung .rpt am häufigsten alle möglichen Bericht-Dateien, die von verschiedener Software als strukturierte oder sequentielle Information-Ausgabe erstellt werden. Eine Bericht-Datei (.rpt) enthält sinnvolle Informationen, die sich ausgeben von: einer Datenbank-Anfrage, einem Selbstanalyse-Auszug bei einem Absturz, oder einer ausführlichen Beschreibung eines Prozesses (Übersetzung, Simulation usw.).

Viele Anwendungen speichern ihre Berichte als .rpt Dateien für verschiedene Zwecke. Solche Berichte verwenden normalerweise bestimmte Vorlagen und kommen in verschiedenen (und inkompatiblen) Formaten. Aber am häufigsten ist eine .rpt Datei eine Text-Datei, die man in einem beliebigen Texteditor öffnen kann. RPT Dateien, die sich auf proprietäre Formate verlassen, müssen in entsprechenden vom Entwickler angebotenen Programmen geöffnet werden.



Im engeren Sinne ist die Erweiterung .rpt auch mit dem Dateiformat Crystal Reports Bericht (RPT) assoziiert. SAP Crystal Reports (CR) ist eine proprietäre Berichterstattungsengine/Anwendung, die von SAP AG für geschäftliche Umgebungen entwickelt und als Teil von SAP Business Intelligence Systemen verkauft wird.

Eine .rpt Datei ist ein mit CR generierter Bericht, der strukturierte Informationen aus mehreren Datenquellen enthält, einschließlich Datenbanken (Oracle, SQL Server usw.), Kalkulationstabellen, Dateisysteme usw. RPT Dateien verwenden eine Reihe proprietärer Container-Formate, um Daten verschiedener Typen zu speichern. RPT Berichte, die in früheren Versionen von CR erstellt wurden, können in letzten Versionen von CR nicht lesbar sein.

CR Berichtsdateien (.rpt) öffnet man in SAP Crystal Reports oder in einer Lösung, die CR integriert. Außerdem stellt SAP einen kostenlosen SAP Crystal Reports Viewer bereit, der .rpt Dateien öffnen kann. Es gibt auch mehrere unabhängige Programme, die .rpt Dateien öffnen bzw. umwandeln.


Quartus II, ein Programm für Entwurf und Simulation elektronischer Systeme von Altera Corp., verwendet die Erweiterung .rpt, um seinen Dateityp "Text-Format Report (RPT)" zu bezeichnen. Solche RPT Dateien werden in Quartus II als textliche Darstellungen von Simulations- bzw. Übersetzungsberichten benutzt. RPT Berichte haben normalerweise Doppelerweiterungen (z.B. .asm.rpt), um auf ihren richtigen Kontext hinzudeuten. Alle Quartus II .rpt Dateien sind Klartext und können in einem beliebigen Texteditor geöffnet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von RPT Dateien

Sie können RPT Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Crystal Reports
Crystal Reports by Seagate Software, Inc.
 
Crystal Reports
Crystal Reports by Crystal Decisions, Inc.
 


Gängige Formate

rpt 

Opening RPT files

Have a problem opening a .RPT file? We collect information about file formats and can explain what RPT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .RPT file type?

Being an abbreviation of 'Report,' the .rpt extension primarily serves as a generic label for all kinds of report files created by different software as structured or sequential information output. A report file (.rpt) contains meaningful information, resulting from a database query, a crash self-analysis dump, or a verbose description of a process (compilation, simulation, etc.) unfolding in time.

A large number of applications save their reports as .rpt files, and for different purposes. Such reports usually follow certain templates and may use a variety of different (and incompatible) formats, although most commonly a .rpt file is a text-based file that can be read with a text editor. Otherwise, any .rpt files that rely on proprietary formats should be opened with appropriate developer-supplied report-reading tools.



In a narrowed-down sense, the .rpt extension is also specifically associated with the Crystal Reports Report (RPT) file type and format(-s). SAP Crystal Reports (CR) is a proprietary reporting engine/application developed by SAP AG for business environments and marketed as part of SAP business intelligence systems.

An .rpt file is a report generated with CR, containing structured information from a number of data sources, including databases (Oracle, SQL Server, etc.), spreadsheets, filesystems, etc. RPT files use a succession of proprietary container formats to hold data of different types. RPT reports created with earlier versions of CR may be unreadable in latest CR releases.

CR report files (.rpt) can be opened with SAP Crystal Reports, or any solutions that incorporate CR. Besides, SAP provides the freeware SAP Crystal Reports Viewer to view .rpt files. There also are several third-party tools that can open and/or convert .rpt files.


The Quartus II electronic circuit design and simulation software (Altera Corp.) uses the .rpt extension to distinguish its Text-Format Report (RPT) file type. Such RPT files are used in Quartus II as textual representations of simulation and/or compilation reports. RPT reports usually have double extensions (e.g., .asm.rpt) to indicate their proper context. All Quartus II .rpt files are plaintext and can be opened with any text editor.

Software to open or convert RPT files

You can open RPT files with the following programs:
Crystal Reports
Crystal Reports by Seagate Software, Inc.
 
Crystal Reports
Crystal Reports by Crystal Decisions, Inc.
 


Popular formats