lha 

LHA Dateien öffnen

Können Sie keine .LHA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was LHA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .LHA?

Die Dateinamenserweiterung .lha ist eine der zwei Erweiterungen (die zweite ist .lzh), die dem Dateiformat "LHA/LZH Archive File (.lha, .lzh)" gehören. LHA war der Name eines kostenlosen Archiv-Programms von H.Yoshizaki (ursprünglich bekannt als LHarc), und die Erweiterung .lzh wurde ursprünglich von LHA verwendet, um komprimierte Dateien zu bezeichnen. Sowohl .lha, als auch lzh beziehen sich auf das gleiche Archiv-Format und sind austauschbar.

Eine .lha Datei ist ein komprimiertes Archiv im LZH Format. Verwendung der .lha Erweiterung ist relativ neu und hängt mit der Amiga Computer-Plattform zusammen, wo .lha Archive hauptsächlich als Amiga MOD (Tracker) Musik-Archive bekannt sind. Das LHA/LZH Format wird von vielen Amiga-verwandten Sites und MOD Portals im Internet benutzt.



Ein allgemeines Problem mit .lha (.lzh) Archiven, das Extrahierung von Daten auf einem PC beeinflusst, bezieht sich auf "versteckte" Dateien und umgekehrte Amiga Erweiterungen. Das Archivformat LHA/LZH ist immer noch sehr populär in Japan, und verschiedene Plattformen und Betriebssysteme unterstützen es ganz gut. LHA (LZH) Dateien können von meisten Archiv-Managern korrekt bearbeitet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von LHA Dateien

Sie können LHA Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 


Gängige Formate

lha 

Opening LHA files

Have a problem opening a .LHA file? We collect information about file formats and can explain what LHA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .LHA file type?

The .lha filename extension is one of the two extensions (the other is .lzh) traditionally belonging to the LHA/LZH Archive File (.lha, .lzh) file type and format. The .lha suffix was derived from the name of a freeware archive utility written by H. Yoshizaki, LHA (originally known as LHarc), while the .lzh extension was the one initially used by LHA to denote its compressed files. Both .lha and .lzh refer to the same archive file format and are interchangeable.

An .lha file is a compressed archive in the LZH format. The practice of using the .lha extension is more recent and has to do with the Amiga computer platform, on which .lha archives are mainly known as Amiga MOD (tracker) music archives. The LHA/LZH format is adopted by most Amiga-related sites and MOD portals on the Internet.



One common issue with .lha (.lzh) archives, affecting extraction of data on a PC, is related to 'hidden' files and reverse Amiga-style extensions. Still quite popular in Japan, the LHA/LZH archive format is generally well supported on a range of platforms and operating systems, and .lha (.lzh) files can be properly handled by most of the currently available archive managers.

Software to open or convert LHA files

You can open LHA files with the following programs:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 


Popular formats